Ökonomisches Scheitern: Solidarische Praktiken in Bern 1750-1900

Häusler, Eric (2023). Ökonomisches Scheitern: Solidarische Praktiken in Bern 1750-1900. 1800 | 2000. Kulturgeschichten der Moderne: Vol. 15. Bielefeld: transcript Verlag 10.14361/9783839466421

[img]
Preview
Text
oa9783839466421.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (4MB) | Preview

In kapitalistischen Gesellschaften ist die Bedrohung eines ökonomischen Scheiterns allgegenwärtig. Besondere Aufmerksamkeit von Historiker*innen verdient der spezifische soziale Umgang mit scheiternden Kredit- und Schuldbeziehungen. Eric Häusler nimmt sich in einer praxisorientierten Quellenanalyse fast 600 Berner Geldstagsrödel (Konkursakten) an. Er beschreibt über 150 Jahre hinweg die Alltäglichkeit des Scheiterns und interpretiert in interdisziplinärer Perspektive den Geldstag als Verfahren, das den bedrohten Haushalten immer auch Zukunftsperspektiven eröffnete. Dieses solidarische Konkursregime weicht deutlich vom Leitmotiv des herrschenden Konkursnarrativs – Nichts als Elend! – ab.

Item Type:

Book (Monograph)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of History and Archaeology > Institute of History

UniBE Contributor:

Häusler, Eric Andrew

Subjects:

900 History
900 History > 940 History of Europe

ISSN:

2747-3848

ISBN:

978-3-8376-6642-7

Series:

1800 | 2000. Kulturgeschichten der Moderne

Publisher:

transcript Verlag

Language:

German

Submitter:

Eric Andrew Häusler

Date Deposited:

16 Jun 2023 07:32

Last Modified:

16 Jun 2023 07:32

Publisher DOI:

10.14361/9783839466421

Uncontrolled Keywords:

Kapitalismus, Geschichte, Ökonomie, Scheitern, Konkurs, Bern, Schweiz, Geldstag, Kredit, Schulden, Gesellschaft, Kulturgeschichte, Wirtschaft, Europäische Geschichte, Sozialgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, Geschichte des 19. Jahrhunderts, Geschichtswissenschaft

BORIS DOI:

10.48350/183447

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/183447

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback