Differenzierung im Agrarhandel, mit Fokus auf die Produktionsbedingungen und Biodiversität - hier muss die Schweiz konsistent vorgehen

Bürgi Bonanomi, Elisabeth; Dubach, Barbara (3 July 2023). Differenzierung im Agrarhandel, mit Fokus auf die Produktionsbedingungen und Biodiversität - hier muss die Schweiz konsistent vorgehen. In: “Sustainable Economy”. Swiss National Science Foundation (SNSF)

Full text not available from this repository.

Item Type:

Other

Division/Institute:

10 Strategic Research Centers > Centre for Development and Environment (CDE)

UniBE Contributor:

Bürgi, Elisabeth

Subjects:

500 Science > 570 Life sciences; biology

Publisher:

Swiss National Science Foundation (SNSF)

Projects:

[484] Sustainable trade in agriculture
[1731] BIO-TRADE – Protecting biodiversity through regulating trade and international business
[805] Sustainability Governance

Language:

German

Submitter:

Melchior Peter Nussbaumer

Date Deposited:

24 Jul 2023 10:16

Last Modified:

24 Jul 2023 10:16

Additional Information:

Wir stehen vor der globalen Herausforderung, ein Ernährungssystem zu gestalten, das sowohl unsere planetaren Grenzen respektiert als auch eine ausgewogene und ausreichende Ernährung für alle Menschen ermöglicht.
Die Folgen von nicht nachhaltigen Produktionsweisen, Marktbedingungen und Handelsregeln sind hohe Treibhausgasemissionen, schwindende Agrobiodiversität, reduzierte Bodenfruchtbarkeit und eine falsche Ernährung. Die weltweite Verflechtung unseres Ernährungssystems erfordert ein gemeinsames Vorgehen, um es nachhaltiger zu gestalten. Ein hypothetisches Bundesgesetzes über nachhaltigen Agrarhandel zeigt auf, wo wir ansetzen können. In dieser Episode spricht Barbara Dubach mit Rechtswissenschafterin Elisabeth Bürgi Bonanomi über eine nachhaltige Ernährung und das von ihr vorgeschlagene Bundesgesetz.

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/185015

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback