Die Motivation von Fachkräften im Gesundheitswesen, an strukturierten akademischen Weiterbildungsprogrammen (Continuing Professional Development (CPD)) teilzunehmen, beeinflussende Faktoren

de la Rosa, Melanie; Guttormsen, Sissel; Schmitz, Felix Michael (15 September 2023). Die Motivation von Fachkräften im Gesundheitswesen, an strukturierten akademischen Weiterbildungsprogrammen (Continuing Professional Development (CPD)) teilzunehmen, beeinflussende Faktoren. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House 10.3205/23gma023

Fragestellung/Zielsetzung: Anbieter*innen von strukturierten akademischen Weiterbildungsprogrammen müssen qualitativ hochwertige und innovative Lehr- und Lernmöglichkeiten anbieten, um im globalen Wettbewerb zu bestehen und um Lernende für die Teilnahme zu gewinnen. Um dies zu erreichen, empfehlen die „Swiss Universities“ in ihren „Richtlinien und Empfehlungen für die Programmplanung“, die Bedürfnisse und Interessen von Teilnehmenden zu berücksichtigen [1].

Das Ziel dieser Studie ist es, die Motivation zur Teilnahme an einer strukturierten akademischen Weiterbildung zu untersuchen, um daraus Vorschläge für die künftige Programmplanung zu entwickeln. Wir fragen entsprechend: „Was motiviert Fachkräfte im Gesundheitswesen an strukturierten akademischen Weiterbildungsprogrammen teilzunehmen?“

Methoden: Nach einer Literaturrecherche in Anlehnung an vom Brocke wählten wir die die von Garst und Ried modifizierte Education-Participation-Scale (EPS-M) [2] als konzeptionellen Rahmen. Es wurde eine qualitative Studie mit N=23 halbstrukturierten Interviews durchgeführt. Um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Gruppen zu überprüfen, bestand die Stichprobe aus Kursteilnehmenden aus einem Palliative-Care-Studiengang (CAS; n=10) und einem Master of Medical Education-Studiengang (n=13). Beide Studiengänge werden an der Universiät Bern in der Schweiz durchgeführt. Es wurde eine qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz [3] durchgeführt – mit zwei Personen, die zunächst unabhängig voneinander kodiert und dann konsensorientiert Diskrepanzen in der Kodierung aufgelöst haben. Der Kodierungsprozess wurde deduktiv und induktiv durchgeführt.

Ergebnisse: Die drei am häufigsten genannten Motivationsfaktoren sind „kompetenzbezogenes Interesse“, „berufliches Fortkommen“ und „externer Einfluss“. Darüber hinaus haben wir „Empowerment“, also die Fähigkeit Entscheidungen zu beeinflussen, als einen neuen Motivationsfaktor identifiziert.

Neben den Gemeinsamkeiten zwischen den Studienprogrammen konnten auch Unterschiede festgestellt werden.

Diskussion: Auf Grundlage der 23 geführten Interviews konnte eine Sättigung bei der Identifizierung von Themen erreicht werden. Daher betrachten wir unsere Ergebnisse als valide. Mit der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse konnten neue Erkenntnisse zum Thema Motivation zur Teilnahme an akademischen Weiterbildungsprogrammen gewonnen werden. In einem nächsten Schritt werden wir mögliche Implikationen dieser Erkenntnisse für die Weiterentwicklung von Weiterbildungsprogrammen ableiten.

Take Home Message: Die Motivation der Teilnehmenden, an strukturierten Weiterbildungsprogrammen teilzunehmen, sollte bei der kontinuierlichen Programmentwicklung berücksichtigt werden.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Abstract)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education
04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Education and Media Unit (AUM)

UniBE Contributor:

de la Rosa, Melanie, Guttormsen, Sissel, Schmitz, Felix Michael

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
600 Technology > 610 Medicine & health

Publisher:

German Medical Science GMS Publishing House

Language:

German

Submitter:

Daniel Bauer

Date Deposited:

22 Sep 2023 08:35

Last Modified:

22 Sep 2023 08:35

Publisher DOI:

10.3205/23gma023

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/186428

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