Standardisiertes Rollenskript für den Einsatz von Simulationspersonen – ein Design Template

Peters, Tim; Bauer, Daniel; Fritz, Angelika Hiroko; Hahn, Sandra; Pippel, Elvira; Reck, Loretta; Schönbauer, Andrea; Strohmer, Renate; Thrien, Renate; Weber, Michael; Weiß, Miriam; Zimmermann, Anja (15 September 2023). Standardisiertes Rollenskript für den Einsatz von Simulationspersonen – ein Design Template. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (Abstractband) (p. 29). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House 10.3205/23gma029

Fragestellung/Zielsetzung: Die Standardisierung der Einsätze von Simulationspersonen (SP) ist bei praktischen Prüfungen in den Gesundheitsberufen etabliert und gerade im Kontext von high-stakes-Prüfungen zentral. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit eines einheitlichen, wissenschaftlich fundierten Templates für Rollenskripte, das eine breite Nutzung trotz heterogener Vorgehensweisen der einzelnen Institutionen ermöglicht. Gleichzeitig existieren für Rollenskripte fernab von einführenden Publikationen keine detaillierten allgemeinen Vorgaben. Dies führt dazu, dass jeder Standort und jede Profession eigene Strukturen entwickelt hat, was eine standort- und berufsgruppenübergreifende Nutzung sowie eine gemeinsame Weiterentwicklung durch die community of practice erschwert.

Methoden: Um die verschiedenen Bedarfe der beteiligten Stakeholder zusammenzuführen, wurde ein mehrstufiges Konsensverfahren durch eine Arbeitsgruppe des GMA-Ausschusses „Simulationspersonen“ durchgeführt. Zunächst wurden mit dem Institut für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) Kriterien für eine mögliche Anwendung in einem Staatsexamen erarbeitet. Danach wurden jeweils zwei Vertreter*innen der Gesundheitsberufe Ergotherapie, Hebammen, Logopädie, Pharmazie, Physiotherapie, Pflege, Psychotherapie, Rettungswesen, Tiermedizin und Zahnmedizin um ein Review gebeten. Abschließend wurden Simulationspersonen aus Deutschland und der Schweiz um eine Rückmeldung gebeten. Die Feedbacks wurden von der Arbeitsgruppe diskutiert und ins Template eingearbeitet.

Ergebnisse: Das Template gliedert sich in 13 verschiedene Kategorien, von personenbezogenen Daten über die Gegebenheiten vor Ort („Situation und Raum“, über Lehr- und Prüfziele bis hin zu Umsetzungsmodalitäten für High-Stakes-Prüfungen. Dabei ist das Template strukturell und terminologisch interprofessionell gestaltet und folgt keiner singulären Fachlogik, so dass es von jeder der oben genannten Professionen unkompliziert genutzt werden kann. Ein modularer Aufbau sorgt dafür, dass der Umfang handhabbar bleibt und an die Komplexität der Fälle angepasst werden kann.

Diskussion: Der aufwändige Konsensprozess zeigte die Heterogenität bei den Rahmenbedingungen und den Strukturen für SP-Einsätze in den verschiedenen Professionen und welchen Einfluss dies auf die Rollenskripte hat. Gleichzeitig konnten diese Unterschiede und Erfahrungen in einem Dokument zusammengeführt werden. Das nun vorliegende Template erlaubt es, Fallszenarien professions- und standortübergreifend auszutauschen, womit zudem die Gestaltung von interprofessionellen Lehr- und Prüfungsformaten unterstützt wird.

Take Home Messages:

SP-Einsätze werden je nach Profession sehr unterschiedlich umgesetzt, was sich auch in den genutzten Rollenskripten wiederspiegelt.
Eine Zusammenführung verschiedener Ansätze in einem professionsübergreifenden Template ist möglich und eröffnet produktive Perspektiven für SP-Einsätze und die interprofessionelle Lehre.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Abstract)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Education and Media Unit (AUM)

UniBE Contributor:

Bauer, Daniel

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
600 Technology > 610 Medicine & health

Publisher:

German Medical Science GMS Publishing House

Language:

German

Submitter:

Daniel Bauer

Date Deposited:

13 Dec 2023 09:54

Last Modified:

13 Dec 2023 09:54

Publisher DOI:

10.3205/23gma029

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/190194

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