Klauengesundheitsprojekt in der Schweiz – Ein Update

Weber, Jim; Bayer, Magdalena; Fenner, Beat; Fürmann, Andreas; Sarbach, Analena; Preiswerk, Andrea; Welham Ruiters, Maria; Syring, Claudia; Steiner, Adrian (20 January 2024). Klauengesundheitsprojekt in der Schweiz – Ein Update (Unpublished). In: 12. Leipziger Tierärztekongress. Leipzig. 20. Januar 2024.

[img]
Preview
Text
Abstract_Steiner_Adrian_Klauenprojekt_in_der_Schweiz_-_Ein_Update.pdf - Supplemental Material
Available under License BORIS Standard License.

Download (113kB) | Preview

Das Schweizer Klauengesundheitsprojekt (SKGP) wurde am 01.01.2019 gestartet und dauert insgesamt 6 Jahre. Die Hauptziele des SKGP sind (a) die digitale Erhebung von Klauengesundheitsdaten beim Rindvieh in der Schweiz im Rahmen der Klauenpflege durch 100 gewerbsmäßig arbeitende Klauenpfleger; (b) die Erarbeitung von Klauengesundheitsprogrammen durch das wissenschaftliche Begleitteam; (c) die Erarbeitung von Zuchtwerten für Klauengesundheit durch die Arbeitsgemeinschaft Schweizer Rinderzüchter ASR; (d) die Verbesserung der Klauengesundheit beim Rindvieh in der Schweiz und (e) die Reduktion des Einsatzes von Antibiotika und Schwermetall-haltigen Klauenbadlösungen zur Bekämpfung von Klauengesundheitsproblemen. Im ersten Jahr wurde ein Weiterbildungskonzept für Klauenpfleger entwickelt. Dabei wurden nur Daten in die statistische Auswertung aufgenommen, die von Klauenpflegern stammen, welche die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Bis dato (September 2023) haben 60 Klauenpfleger das Weiterbildungsprogramm vollständig abgeschlossen. 1043 Betriebsleitende sind dem Projekt beigetreten. Insgesamt sind die Klauengesundheitsdaten von 134.739 Klauenpflegen an jeweils 4 Füßen pro Tier in der zentralen Datenbank gespeichert, und es wurden 169 Besuche und Analysen von Betrieben mit Klauengesundheitsproblemen durchgeführt. Im Rahmen einer aktuellen Doktorarbeit wurden die Biosicherheitsmaßnahmen anlässlich der Klauenpflege analysiert und eine Broschüre mit Biosicherheitsempfehlungen für Klauenpfleger erarbeitet. In einer weiteren wissenschaftlichen Untersuchung wurden Risikofaktoren für das Vorkommen von Dermatitis digitalis (DD) in Milchviehbetrieben in der Schweiz untersucht. In Bearbeitung begriffen sind folgende drei Projekte: (i) Beschreibung der Prävalenz von Klauenveränderungen und Risikofaktoren von Alarmerkrankungen in der Schweiz; (ii) Einflussfaktoren für die Entwicklung der Betriebswerte der Klauengesundheit in Schweizer Milchviehbetrieben und (iii) Erarbeitung von betriebsspezifischen Konzepten zur Bekämpfung von DD in Schweizer Milchviehbetrieben.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Abstract)

Division/Institute:

05 Veterinary Medicine > Department of Clinical Veterinary Medicine (DKV)
05 Veterinary Medicine > Department of Clinical Veterinary Medicine (DKV) > Clinic for Ruminants

UniBE Contributor:

Weber, Jim, Bayer, Magdalena Veronika, Fürmann, Andreas Bernhard, Sarbach, Analena, Preiswerk, Andrea Rebekka, Welham Ruiters, Maria Verena, Syring, Claudia, Steiner, Adrian

Subjects:

600 Technology > 630 Agriculture
500 Science > 590 Animals (Zoology)
600 Technology > 610 Medicine & health

Language:

German

Submitter:

Nathalie Viviane Zollinger

Date Deposited:

12 Mar 2024 19:38

Last Modified:

13 Mar 2024 04:22

BORIS DOI:

10.48350/194003

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/194003

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback