Lewis, Anna Lena; Hammer, Thomas (2024). Kompetenz- und lernergebnisorientierte Minor-Studienprogramme in Nachhaltiger Entwicklung an der Universität Bern: Erkenntnisse aus der Evaluation der Studienprogramme. In: Leal Filho, Walter (ed.) Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit (pp. 293-311). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg 10.1007/978-3-662-67740-7_15
Text (Kompetenz- und lernergebnisorientierte Minor-Studienprogramme in Nachhaltiger Entwicklung an der Universität Bern: Erkenntnisse aus der Evaluation der Studienprogramme)
Lewis_Hammer_2024_Kompetenz-_und_lernergebnisorientierte_Minor-Studienprogramme_in_Nachhaltiger_Entwicklung_an_der_Universit_t_Bern__Erkenntnisse_aus_der_Evaluation_der_Studienprogramme-2.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (4MB) |
Die Universität Bern bietet seit 2013 resp. 2015 Minor-Studienprogramme in Nachhaltiger Entwicklung auf Bachelor- und auf Masterstufe an. Diese sind kompetenz- und lernergebnisorientiert entwickelt worden, auf der Grundlage des damaligen Standes der Diskussionen um Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Kompetenzenzförderung, Lernergebnisorientierung, inter- und transdisziplinäres Arbeiten und die gesamtgesellschaftliche Transformation Richtung Nachhaltigkeit. Bis Ende 2021 schlossen insgesamt 457 Studierende eines der Studienprogramme erfolgreich ab. Von 2019 bis 2021 wurde eine umfangreiche Evaluation der Studienprogramme durchgeführt. Diese beinhaltete schriftliche Befragungen der Studierenden, der Studienabgänger_innen, von Praktikumsbetreuenden in Betrieben sowie Workshops mit den beteiligten Dozierenden, einen Studierenden-Workshop und die Einholung von zwei Fachgutachten von international führenden BNE-Forschenden. Der vorliegende Beitrag liefert wichtige Erkenntnisse, welche für die (Weiter-) Entwicklung von nachhaltigkeitsorientierten Studienprogrammen von Relevanz sind: Die Ergebnisse bestätigen in großen Teilen die Sicht der Expert_innen indem nachhaltigkeitsorientierte Studienprogramme auf eine umfassende Befähigung zur verantwortungsvollen und selbstmotivierten Teilhabe an der Bewältigung der Herausforderungen Nachhaltiger Entwicklung ausgelegt sein sollen. Dafür sind aus Sicht der Befragten die Förderung von Kompetenzen in allen vier Kompetenzkategorien (Personale, soziale und kommunikative, Handlungs- sowie Fach- und Methodenkompetenzen) in den Studienprogrammen wie auch für das Berufsfeld wichtig. Studierende und Absolvent_innen befürworten dabei eine Vielfalt von verschiedenen Lehr- und Lernformaten, schätzen jedoch insbesondere diese mit inter- und transdisziplinärem Charakter als besonders unterstützend für den Kompetenzerwerb ein. Für die Umsetzung der Lehre in solchen Programmen ist ein Dozierenden-Team, welches eine lernendenzentrierte Rolle einnimmt und ein gemeinsames Verständnis von Kompetenzaufbau, Ausbildungselementen und Lehr- und Lernformaten über die Studienprogramme hinweg hat, zentral.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
10 Strategic Research Centers > Centre for Development and Environment (CDE) |
UniBE Contributor: |
Lewis, Anna Lena, Hammer, Thomas |
Subjects: |
500 Science > 570 Life sciences; biology |
ISBN: |
978-3-662-67739-1 |
Series: |
Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit |
Publisher: |
Springer Berlin Heidelberg |
Projects: |
[1725] Bachelor Minor in Sustainable Development
[1726] Master Minor in Sustainable Development [806] Education for Sustainable Development |
Language: |
German |
Submitter: |
Melchior Peter Nussbaumer |
Date Deposited: |
25 Mar 2024 12:39 |
Last Modified: |
25 Mar 2024 12:39 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-662-67740-7_15 |
BORIS DOI: |
10.48350/194444 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/194444 |