CultureNature Literacy und Theater

Lempp, Felix (2023). CultureNature Literacy und Theater. In: Sippl, Carmen; Wanning, Berbeli (eds.) CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule (pp. 197-203). Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Ausgehend von einer Bestimmung des Verhältnisses zwischen CultureNature Literacy und der Kunstform des Theaters entwickelt der Artikel Potenziale theatraler Methoden und Perspektiven für den Erwerb von Anthropozänkompetenz. Indem das Gegenwartstheater auf rezente ökologische Krisenphänomene wie den Klimawandel einerseits durch eine Neufunktionalisierung traditioneller Formen und andererseits durch die Entwicklung neuer Formensprachen reagiert, ist es in dreifacher Hinsicht relevant für Diskussionen um Anthropozänkompetenz: Es ist ihm – erstens – möglich, verschiedene (ästhetische, politische, ethische, …) Diskurse künstlerisch zu verknüpfen, es kann – zweitens – ganzheitliche leibliche Erfahrungen stiften und es hat – drittens – die Fähigkeit, Räume für die Begegnung seines Publikums mit Fremde(m) zu konfigurieren. Am Beispiel von Thomas Köcks Klimatrilogie als möglichem Gegenstand des Deutschunterrichts skizziert der Artikel abschließend das Zusammenspiel dieser Potenziale in der konkreten Unterrichtssituation.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Germanic Languages > Modern German Literary Studies

UniBE Contributor:

Lempp, Felix Florian

Subjects:

800 Literature, rhetoric & criticism > 830 German & related literatures

Publisher:

Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Language:

German

Submitter:

Felix Florian Lempp

Date Deposited:

10 Apr 2024 10:26

Last Modified:

10 Apr 2024 10:26

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/195359

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback