Bedecken, Verhüllen, Verschwinden. Verklärte Drastik in Dramen des 19. Jahrhunderts

Martin, Anita (April 2022). Bedecken, Verhüllen, Verschwinden. Verklärte Drastik in Dramen des 19. Jahrhunderts (Unpublished). In: Grenzwertige Ästhetik. Université de Lausanne.

Das Drastische ist dem Dramatischen inhärent. Einerseits ist ein gegenwärtiges Voraugenstellen höchst wirksam, anderseits ist die wirksame Darstellung problematisch. Dramen sollen handlungstechnisch und visuell »durchschlagend« sein, aber nicht direkt Grausames und Abscheuliches zeigen. Der öffentlichen Schaulust preisgegeben, sollen sie den Regeln der »Wohlanständigkeit« gehorchen, die eine direkte Darstellung von Atrozitäten verbieten und damit die dramatische Gegenwärtigkeit brechen. Visuell besonders Wirksames muss medial distanziert werden, um vorzeigbar zu sein. Die Sehnsucht nach der theatralen Wirkmacht krasser Darstellungen, die Handlungen dynamisieren oder finalisieren, zeigt sich in der ausführlichen narrativen Vermittlung von Qual und Tod in barocken Märtyrerdramen und auch in den sich häufenden Leichen, die zunehmend nur noch unzureichend von Kulissen verdeckt werden. Innerhalb der medialen Brechung wird – oft rhetorisch – die normativ ver-ordnete Distanz soweit möglich verringert. Im 19. Jahrhundert etabliert sich dann aber eine Theatra-lität des Entzugs: Sterbende Protagonistinnen werden ostentativ den Blicken der Zuschauenden entzogen, sie werden bedeckt, verhüllt und verschwinden mit einem Sprung ins Wasser. Absenz und Verklärung werden zu den paradoxen Paradigmen theatraler Wirkmacht.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Germanic Languages
06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Germanic Languages > Modern German Literary Studies

Graduate School:

Graduate School of the Arts and Humanities (GSAH)

UniBE Contributor:

Martin, Anita

Subjects:

400 Language > 430 German & related languages
800 Literature, rhetoric & criticism > 830 German & related literatures

Language:

German

Submitter:

Anita Martin

Date Deposited:

17 Jun 2024 14:56

Last Modified:

17 Jun 2024 14:56

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/197689

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback