Rhythmisches und musikalisches Lernen. Didaktische Analysen und Synthesen

Spychiger, Maria; Badertscher, Hans (eds.) (2008). Rhythmisches und musikalisches Lernen. Didaktische Analysen und Synthesen. Schulpädagogik, Fachdidaktik, Lehrerbildung: Vol. 15. Bern: Haupt

Full text not available from this repository. (Request a copy)

In diesem Buch werden theoretische Fundierungen, aktuelle Ansätze und Praxisanwendungen der Musikpädagogik vereint. Mit einem einführenden Kapitel und neun Fachbeiträgen bietet es einen umfassenden Überblick für Personen, die im musikalisch-rhythmischen Bereich arbeiten oder sich als Eltern oder als Bildungsfachleute dafür interessieren. Es enthält theoretische und praxistaugliche Konzepte gegenwärtiger Musikpädagogik, unter anderem eine Darstellung über den Aufbauenden Musikunterricht, einen Beitrag zum Umgang mit musikalischer Multikulturalität sowie ein theoretisch fundiertes Beispiel für konstruktivistisch orientiertes Vorgehen im Musiklehren. Weiter finden sich erprobte neue Konzepte für die Unterrichtspraxis und die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, so etwa für die Stimmbildung von Kindern. Eine Rarität bietet das abschliessende Kapitel mit Ausführungen über ein altes Rhythmusinstrument des Alpenraums, das Schwyzer Chlefeli, und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zur Erhaltung des dazuge-hörigen Brauchs in der Fastenzeit. Die Herausgeberin und der Herausgeber setzen sich dezidiert für die Aufrechterhaltung eines öffentlichen musikalischen Bildungsangebotes ein.

Item Type:

Book (Edited Volume)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Spychiger, Maria and Badertscher, Hans

ISBN:

978-3258074078

Series:

Schulpädagogik, Fachdidaktik, Lehrerbildung

Publisher:

Haupt

Language:

German

Submitter:

Factscience Import

Date Deposited:

04 Oct 2013 15:16

Last Modified:

27 Jan 2015 12:48

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/33964 (FactScience: 199744)

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback