Der mittelfristige Einfluss von Feedback auf die Leistung von Mastery oder Performance motivierten Personen

Messner, Claude; Tiaden, Corinne; Brügger, Adrian; Ulrich, Milena (2013). Der mittelfristige Einfluss von Feedback auf die Leistung von Mastery oder Performance motivierten Personen. Frankfurt am Main: peDOCS

[img]
Preview
Text
Mittelfristiger_Einfluss_von_Feedback.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (213kB) | Preview
Official URL: http://www.pedocs.de

In vielen Situationen bekommen Personen beim Lernen neuer Aufgaben in einer ersten Phase Feedback, doch in einer zweiten Phase arbeiten sie ohne Feedback. Bislang gibt es einige Befunde zu der Auswirkung eines Feedbacks auf die unmittelbare Leistung, nicht jedoch auf die mittelfristige Leistung in einer Phase ohne Feedback. Es ist zu erwarten, dass die Form der Leistungsmotivation hier eine entscheidende Rolle spielt. Für Personen, die das Ziel haben, besser zu sein als andere, kann ein negatives Feedback eine Bedrohung des Selbstwertes darstellen und daher demotivieren. Mittelfristig sollte jedoch die Bedrohung des Selbstwertes abnehmen. Daher ist zu erwarten, dass Feedback mittelfristig die Leistung steigert. Für Personen, die das Ziel haben, ihre Kenntnisse zu verbessern, stellt ein negatives Feedback keine Bedrohung des Selbstwertes da. Daher sollte sich Feedback anfänglich positiv auf die Leistung auswirken. Diese Personen lieben jedoch das Gefühl, sich Kenntnisse selbst zu erarbeitet zu haben. Feedback verdirbt den Spass am selbstständigen Explorieren und Lösungen finden. Feedback sollte daher - nach einer anfänglichen Leistungssteigerung- mittelfristig zu einer Verringerung der Leistung führen. Wir zeigen in einer Studie in der Tangram Puzzles gelöst wurden, dass beide Prozesse stattfinden.

Item Type:

Book (Monograph)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Innovation Management > Consumer Behavior

UniBE Contributor:

Messner, Claude Mathias, Gadient-Brügger, Adrian

Subjects:

600 Technology > 650 Management & public relations
300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics

Publisher:

peDOCS

Language:

German

Submitter:

Claude Mathias Messner

Date Deposited:

12 Mar 2014 11:31

Last Modified:

05 Dec 2022 14:28

BORIS DOI:

10.7892/boris.42547

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/42547

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback