Familienergänzende Betreuung und Schulerfolg

Becker, Rolf; Kotitschke, Edith (2013). Familienergänzende Betreuung und Schulerfolg. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Handbuch (pp. 713-729). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-531-19066-2_49

[img] Text
chp_10.1007_978-3-531-19066-2_49.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (416kB) | Request a copy

In einem kurzen Überblick werden sowohl theoretische Erklärungsansätze als auch ausgewählte empirische Forschungsbefunde zum Themenfeld „Familie und Bildung“ dargelegt. Im Zentrum steht die Frage, inwiefern Familien den Bildungserfolg von Kindern beeinflussen. Diese Frage wird vornehmlich aus der Perspektive des strukturell-individualistischen Erklärungsansatzes von Boudon (1974) erörtert, der die geringeren Bildungschancen niedriger Sozialschichten als Folge primärer und sekundärer Herkunftseffekte begreift (vgl. Boudon 1974). Ausgehend von Erkenntnissen der schichtspezifischen Sozialisationsforschung werden zunächst die Sozialisation und Erziehung (vgl. Grundmann 2011) im sozialen Kontext des Elternhauses thematisiert. Anschliessend werden mit Bezug auf den strukturell-individualistischen Ansatz zur Erklärung persistenter Bildungsungleichheiten (Boudon 1974) die primären und sekundären Herkunftseffekte sowie ihre gesellschaftlichen Folgen diskutiert. Bei der Darlegung des Forschungsstandes werden ebenfalls Arbeiten vorgestellt, die die sozialen Kontexte von Familien fokussieren. Dabei stellt sich u.a. die Frage, ob Netzwerke nicht nur als Teil der familiären Ressourcenstruktur auf die Bildungserfolge von Kindern einwirken, sondern auch als sozialer Referenzrahmen bzw. als soziale Bezugsgruppen, die Bildungsentscheidungen über die Vermittlung von sozialen Erwartungen beeinflussen.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education

UniBE Contributor:

Becker, Rolf and Kotitschke, Edith

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
300 Social sciences, sociology & anthropology

ISBN:

978-3-531-18474-6

Series:

Handbuch

Publisher:

Springer VS

Language:

German

Submitter:

Rolf Becker

Date Deposited:

25 Jul 2014 19:57

Last Modified:

08 Dec 2014 09:41

Publisher DOI:

10.1007/978-3-531-19066-2_49

BORIS DOI:

10.7892/boris.44439

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/44439

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback