Hard times for families. Theory and empirical investigation about the impact of unemployment and socio-economic deprivation on the quality of family relations

Becker, Rolf; Nietfeld, Markus (1999). Hard times for families. Theory and empirical investigation about the impact of unemployment and socio-economic deprivation on the quality of family relations. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 19(4), pp. 369-387. Juventa-Verl.

Full text not available from this repository.

Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, die Auswirkungen der Arbeitslosigkeit von Eltern und sozio-ökonomischer Deprivation auf das Familienklima zu beschreiben. Dabei stehen die Mechanismen, welche zwischen dem Ereignis Arbeitslosigkeit, dessen Bewältigung, deren Konsequenzen und der Beeinträchtigung des Familienklimas wirken, im Mittelpunkt unseres Interesses. Für die empirischen Analysen verwenden wir Daten einer postalischen Befragung von Dresdner Haushalten, welche im November 1997 durchgeführt wurde. Neben mehrfacher Arbeitslosigkeit und sozio-ökonomischer Deprivation sind vor allem bildungs- und klassenspezifische Bewältigungsressourcen und Beziehungsstrukturen für eine Beeinträchtigung des Familienklimas verantwortlich. Aber auch Aspekte der elterlichen Partnerschaft sowie vor allem die psycho-soziale Verarbeitung der Veränderungen im Familienkontext sind wichtige Mechanismen, welche den Einfluß von Arbeitslosigkeit auf die Qualität der familialen Beziehungen moderieren.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education

UniBE Contributor:

Becker, Rolf

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
300 Social sciences, sociology & anthropology

ISSN:

1436-1957

Publisher:

Juventa-Verl.

Language:

German

Submitter:

Rolf Becker

Date Deposited:

31 Jul 2014 10:04

Last Modified:

05 Dec 2022 14:30

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/44579

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback