Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (eds.) (2006). Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-531-90325-5
Full text not available from this repository.Die Bildungsexpansion -- mit ihren zentralen Phänomenen der gestiegenen Bildungsbeteiligung, längeren Verweildauer im Bildungssystem und beschleunigter Zunahme höherer Schulabschlüsse -- ist eine der prägenden Entwicklungen der Moderne. Aber welche Folgen ergeben sich daraus? Dieser Band mit ausgewiesenen Experten der Thematik analysiert die Folgen, zeigt überblicksartig zentrale Themenfelder auf und diskutiert den neuesten Forschungsstand. Im ersten Teil beschäftigen sich die Beiträge mit den hauptsächlichen Erwartungen an die Bildungsexpansion -- Abbau der Bildungsungleichheit und Höherbildung -- und beziehen sich damit auf die beiden im Rahmen des theoretischen Erklärungsmodells genannten Dimensionen von Bildung als Humanvermögen und Fähigkeiten als auf dem Arbeitsmarkt verwertbares Humankapital. Im zweiten Teil werden strukturelle Konsequenzen für die Berufsstruktur und den Arbeitsmarkt fokussiert. Der dritte Teil lenkt den Blick von strukturellen Entwicklungen hin zu den kulturellen Folgen der Bildungsexpansion.
Item Type: |
Book (Edited Volume) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education |
UniBE Contributor: |
Hadjar, Andreas, Becker, Rolf |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education 300 Social sciences, sociology & anthropology |
ISBN: |
3-531-14938-5 |
Publisher: |
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Language: |
German |
Submitter: |
Rolf Becker |
Date Deposited: |
31 Jul 2014 13:19 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:30 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-531-90325-5 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/44611 |