Portmann, Edy; Hutter, Ralph (2011). Blogosphäre - Soziale Netzwerke als Trendsetter. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 48, pp. 37-48. Heidelberg: dpunkt.verlag
|
Text
BlogosphaereSozialeNetzwerkeAlsTrendsetter.pdf - Accepted Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (1MB) | Preview |
Seit kurzem erweitert sich das Web zu einem neuen Lebensraum, in welchem sich Nutzer präsentieren, mit anderen treffen, Informationen und Know-how austauschen, gemeinsame Projekte verfolgen und kulturelle Barrieren überwinden können. Unser Beitrag gibt einen kurzen Überblick über soziale Netzwerke, wobei das Augenmerk vor allem auf Weblogs und Onlinegemeinschaften der Blogosphäre gelegt wird. Durch die in Weblogs gängige Funktion Kommentare mit Links zu eigenen Blogs zu hinterlassen, wird eine Gemeinschaftsbildung gefördert, wobei Onlinegemeinschaften, deren Themen sich beispielsweise um Gadgets, Digitalfotografie, Fashion, Gastronomie, Sport, Musik, usw. drehen, entstehen können. Anhand verschiedener Praxisbeispiele wird aufgezeigt wie in Bloggemeinschaften Trends gesetzt werden, welche später wiederum von Suchmaschinen an die breite Öffentlichkeit getragen werden. Abrundend präsentieren wir Handlungsempfehlungen für den Umgang mit sozialen Netzwerken der Blogosphäre.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Information Systems > Information Management 03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Information Systems |
UniBE Contributor: |
Portmann, Edy |
Subjects: |
600 Technology > 650 Management & public relations |
ISSN: |
1436-3011 |
Publisher: |
dpunkt.verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Sara D'Onofrio |
Date Deposited: |
10 Apr 2014 11:38 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:30 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.45581 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/45581 |