Herzog, Walter (2013). Bildungsstandards - eine kritische Einführung. Praxiswissen Bildung. Stuttgart: Kohlhammer
Full text not available from this repository.'Bildungsstandards'' sind seit dem politischen Erfolg der Pisa-Studien zu einem zentralen Steuerungsinstrument bildungs- und schulpolitischer Entwicklungen geworden. In Bildungsstandards wird festgelegt, über welche ''Kompetenzen'' Schüler am Ende einer bestimmten Jahrgangsstufe verfügen sollen. In der bildungspolitischen Praxis hat sich das Konzept der ''Bildungsstandards'' als Leitidee weitgehend durchgesetzt; in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion ist es jedoch umstritten geblieben, und in der schulischen Wirklichkeit konkurriert es weiterhin mit den inhaltsorientierten Lehrplänen. Der Band untersucht kritisch die Möglichkeiten und Grenzen dieses Konzepts der ''Bildungsstandards'' im internationalen Vergleich, er beleuchtet die politischen Rahmenbedingungen seiner Implementierung und betrachtet die praktischen Probleme, die sich bei seiner Umsetzung stellen.
Item Type: |
Book (Monograph) |
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Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Educational Psychology |
UniBE Contributor: |
Herzog, Walter |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISBN: |
978-3-17-022600-5 |
Series: |
Praxiswissen Bildung |
Publisher: |
Kohlhammer |
Language: |
German |
Submitter: |
Felicitas Elisabeth Fanger |
Date Deposited: |
22 Aug 2014 15:22 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:30 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/45868 |