Wettstein, Alexander (2013). Die Wahrnehmung sozialer Prozesse im Unterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 7(8), pp. 5-13. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik
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Lehrpersonen und ihre Schülerinnen und Schüler nehmen soziale Prozesse im Unterricht unterschiedlich wahr. Die Lehrperson ist während des Unterrichts mit vielfältigen Anforderungen konfrontiert und sollte gleichzeitig alle Schülerinnen und Schüler im Auge behalten. Die Schülerinnen und Schüler beobachten ihre Lehrperson aus einer weitgehend handlungsentlasteten Situation und nutzen diesen Beobachtungsvorteil teilweise auch, um für die Lehrperson unsichtbar zu werden oder aber um progressiv Grenzen auszutesten. In einer Forschungsübersicht wird aufgezeigt, worauf Lehrpersonen für die Gestaltung eines störungspräventiven Unterrichts besonders achten müssen.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Educational Psychology |
UniBE Contributor: |
Wettstein, Alexander |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
ISSN: |
1420-1607 |
Publisher: |
Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik |
Language: |
German |
Submitter: |
Alexander Wettstein |
Date Deposited: |
10 Apr 2014 09:05 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:31 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.46418 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/46418 |