Stephan, Johannes (2012). Wie man die anderen verstehen soll und wie man über sie schreiben kann. Der Paris-Bericht Rifāʿa Rāfiʿ aṭ-Ṭahṭāwīs (1801-1873) als vielseitige Vermittlung von 'Kultur'. Zeitenblicke - online-Journal Geschichtswissenschaft, 11(1) Historisches Seminar - Geschichte der Frühen Neuzeit, Universität Köln
|
Text
dippArticle.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (336kB) | Preview |
Im vorliegenden Essay wird eine Lesart des viel diskutierten Paris-Berichts von Rifāʿa aṭ-Ṭahṭāwī vorgestellt. Kontrastierend zu der Annahme, Ṭahṭāwī habe eine Reise aus einer Kultur in eine andere unternommen, soll hier dargelegt werden, wie sich aus dem Text des Ägypters ein eigenes Kulturverständnis erschließen lässt. Besonders Ṭahṭāwīs Bemühungen um die Übersetzung des französischen Begriffs 'civilisation' deuten auf ein plurales Verständnis von 'Kultur'. Denn im Text lassen sich diejenigen Dimensionen des Begriffs 'Kultur' finden, die auch aus der europäischen Geistesgeschichte rekonstruiert werden können: Kultur als bestimmter Lebensstil, als Prozessbegriff zur Beschreibung gesellschaftlicher Entwicklung und als kreative oder künstlerische Aktivität.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institut für Studien zum Nahen Osten und zu muslimischen Gesellschaften |
Graduate School: |
Graduate School of the Arts and Humanities (GSAH) |
UniBE Contributor: |
Stephan, Johannes |
Subjects: |
200 Religion > 290 Other religions 400 Language > 490 Other languages 800 Literature, rhetoric & criticism > 890 Other literatures 900 History > 910 Geography & travel |
ISSN: |
1619-0459 |
Publisher: |
Historisches Seminar - Geschichte der Frühen Neuzeit, Universität Köln |
Language: |
German |
Submitter: |
Users 263 not found. |
Date Deposited: |
14 Apr 2014 16:35 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:33 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.51286 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/51286 |