Frauen in MINT-Berufen: Retrospektive Wahrnehmung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Sekundarstufe I

Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2014). Frauen in MINT-Berufen: Retrospektive Wahrnehmung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5(1), pp. 37-49. Springer VS-Verlag 10.1007/s35834-014-0111-y

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Der Beitrag fokussiert die Bedeutung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts für die Überwindung der geschlechtsbezogenen Disparitäten bei der Berufswahl im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Basierend auf der Annahme, dass in der motivationsförderlichen Gestaltung des Unterrichts ein wirksamer Ansatz zur Reduktion der beharrenden Unterrepräsentation von Frauen in MINT-Berufen liegt, wird der Frage nachgegangen, wie junge Frauen mit einer für ihr Geschlecht untypischen Berufswahl den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, den sie auf der Sekundarstufe I erlebt haben, retrospektiv beurteilen. Der methodische Zugang er- folgt über eine standardisierte Befragung (N = 185) und qualitative Einzelinterviews (N = 71) von Frauen, die eine duale Ausbildung zu einem MINT-Beruf auf der Sekundarstufe II absolvieren. Die Triangulation der quantitativen und qualitativen Ergebnisse zeigt, dass der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht von den jungen Frauen dann als förderlich und unterstützend wahrgenommen wird, wenn er auf den vier Dimensionen der Vermittlungskompetenz der Lehrperson, der individuellen Förderung durch die Lehrperson, der Orientierung über MINT-Berufe sowie des Alltags- und Phänomenbezugs hohe Ausprägungen aufweist.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Educational Psychology

UniBE Contributor:

Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter and Makarova, Elena

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISSN:

2190-6890

Publisher:

Springer VS-Verlag

Language:

German

Submitter:

Belinda Aeschlimann

Date Deposited:

07 Jan 2015 08:02

Last Modified:

26 Jun 2016 01:56

Publisher DOI:

10.1007/s35834-014-0111-y

Uncontrolled Keywords:

Naturwissenschaftlicher Unterricht, MINT, Sekundarstufe I, Frauen, Berufswahl

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/61357

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback