Bertrams, Alex; Englert, Christoph (2013). Validierung des STAI-SKD zur Messung von Zustandsangst in echten Prüfungssituationen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60(2), pp. 112-120. E. Reinhardt Verlag 10.2378/peu2013.art09d
Full text not available from this repository.Die deutsche Kurzversion der State-Skala des State-Trait-Angstinventars (STAI-SKD) hat sich in Laborstudien als ökonomische Messung von Zustandsangst erwiesen. Ob sich das Messinstrument in echten Prüfungssituationen im pädagogischen Feld einsetzen lässt, wurde bislang jedoch noch nicht untersucht. In der vorliegenden Arbeit wies das STAI-SKD in universitären und schulischen Prüfungssituationen zufriedenstellende innere Konsistenzen auf und zeigte sich sensitiv bezüglich Situationen mit unterschiedlichem Bedrohungspotenzial. Es fanden sich zudem erwartungsgemäße Zusammenhänge mit Validitätskriterien (Geschlecht, selbsteingeschätzte Prüfungsleistung, Prüfungsängstlichkeit, schulisches Fähigkeitsselbstkonzept). Es ergaben sich keine Hinweise auf Deckeneffekte des STAI-SKD in Prüfungssituationen. Die Befunde sprechen für die Einsetzbarkeit und psychometrische Güte des STAI-SKD in echten Prüfungssituationen. Das ökonomische Messinstrument kann sowohl Forschenden als auch Lehrenden zur Angstdiagnostik im Feld dienen.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Educational Psychology 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education |
UniBE Contributor: |
Bertrams, Alexander Gregor, Englert, Christoph |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education 100 Philosophy > 150 Psychology |
ISSN: |
0342-183X |
Publisher: |
E. Reinhardt Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Noemi Martina Casola |
Date Deposited: |
13 Mar 2015 08:25 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:42 |
Publisher DOI: |
10.2378/peu2013.art09d |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/64332 |