Sauer, Nils Christian; Kauffeld, Simone; Spurk, Daniel (2014). Männer, Frauen und ihre Art zu Netzwerken - Einfluss auf die Karriere von Berufsanfängern. Personal Quarterly, 66(2), pp. 18-23. Haufe-Lexware
Text
Sauer, Kauffeld, Spurk.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (4MB) |
Forschungsfrage: Wie sehen soziale Netzwerke männlicher und weiblicher Berufsanfänger aus und was bedeutet dies für die Karriereentwicklung?
Methodik: Fragebogenerhebung und soziale Netzwerkanalyse von Karriere- und Freundschaftsnetzwerken der Berufsanfänger.
Praktische Implikationen: Soziale Netzwerke haben Einfluss auf die Karriereentwicklung. Männer pflegen Kontakt zu Personen mit höherem Status, Frauen nehmen dagegen strategische Rollen im Netzwerk ein. Die Bewusstmachung des organisationalen Netzwerks kann dazu beitragen, dieses gezielt an den eigenen Stärken und Zielen auszurichten.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Social Neuroscience and Social Psychology 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Work and Organisational Psychology |
UniBE Contributor: |
Spurk, Daniel |
Subjects: |
100 Philosophy > 150 Psychology |
ISSN: |
2193-0589 |
Publisher: |
Haufe-Lexware |
Language: |
German |
Submitter: |
Daniel Michael Spurk |
Date Deposited: |
25 Mar 2015 13:44 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:44 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.65727 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/65727 |