Haefeli, Ueli (2015). Entwicklungslinien deutscher Verkehrspolitik im 19. und 20. Jahrhundert. In: Schwedes, Oliver; Weert, Canzler; Knie, Andreas (eds.) Handbuch Verkehrspolitik (pp. 1-15). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-04777-1_5-1
Full text not available from this repository.Die Verkehrspolitik seit dem Kaiserreich verfolgte immer auch verkehrsfremde Ziele militär-, sozial- und regionalpolitischer Art, was die Kohärenz der verkehrspolitischen Strategien häufig einschränkte. Prägend für die Verkehrspolitik im engeren Sinn war neben einem meistens infrastrukturlastigen Politikansatz das als grundsätzlich konfliktiv wahrgenommene Verhältnis von Schiene und Straße. Obwohl im internationalen Vergleich das starke Engagement des Staates im Zeichen der Daseinsvorsorge auffällt, kann von einem eigentlichen deutschen Sonderweg keine Rede sein.
Item Type: |
Book Section (Encyclopedia Article) |
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Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of History and Archaeology > Institute of History > Economic, Social and Environmental History 06 Faculty of Humanities > Department of History and Archaeology > Institute of History |
UniBE Contributor: |
Haefeli, Ueli |
Subjects: |
500 Science > 570 Life sciences; biology 300 Social sciences, sociology & anthropology 300 Social sciences, sociology & anthropology > 320 Political science 900 History > 940 History of Europe |
ISBN: |
978-3-658-04692-7 |
Publisher: |
Springer |
Language: |
German |
Submitter: |
Ueli Haefeli-Waser |
Date Deposited: |
03 Nov 2015 15:00 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:49 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-04777-1_5-1 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/72443 |