Informationskompetenz und Information Literacy

Ingold, Marianne (2012). Informationskompetenz und Information Literacy. In: Sühl-Strohmenger, Wilfried (ed.) Handbuch Informationskompetenz (pp. 12-35). Berlin: De Gruyter 10.1515/9783110255188.12

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Informationskompetenz ist heute als Begriff , Konzept und praktisches Tätigkeitsfeld von Bibliotheken weltweit etabliert. Entstehung, Verbreitung und Entwicklung von „Informationskompetenz“ im deutschsprachigen Raum stehen in engem Zusammenhang mit dem in den USA und international seit den 1980er Jahren diskutierten und praktisch umgesetzten Konzept der „Information Literacy“. Auch wenn die beiden Begriffe in der Regel gleichbedeutend verwendet werden, zeigt ein Vergleich der vorwiegend aus englischsprachigen Ländern – insbesondere den USA, Australien und Großbritannien – stammenden Literatur zur Information Literacy mit
deutschsprachigen Publikationen zur Informationskompetenz neben zahlreichen
Gemeinsamkeiten auch unterschiedliche Tendenzen und Schwerpunkte, die sich
einerseits auf die zeitverschobene historische Entwicklung, andererseits auf unterschiedliche bildungs- und berufspolitische, institutionelle und terminologische Rahmenbedingungen zurückführen lassen. Einige dieser Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden aus historischer Perspektive sowie mit Blick auf aktuelle inhaltliche Themen und Desiderate näher beleuchtet.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

13 Central Units > Administrative Director's Office > University Library of Bern

UniBE Contributor:

Ingold, Marianne

Subjects:

000 Computer science, knowledge & systems > 020 Library & information sciences

ISBN:

978-3-11-025473-0

Publisher:

De Gruyter

Language:

German

Submitter:

Marianne Ingold

Date Deposited:

19 Jul 2016 16:09

Last Modified:

05 Dec 2022 14:57

Publisher DOI:

10.1515/9783110255188.12

Related URLs:

Uncontrolled Keywords:

Benutzerschulung, Bildungspolitik, Berufspolitik, Information, Information Literacy, Informationskompetenz, Informationsverhalten, Kompetenz, Profession, Wissenschaftliche Bibliothekarinnen, Wissenschaftliche Bibliothekare

BORIS DOI:

10.7892/boris.84817

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/84817

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