Ingold, Marianne (2012). Informationskompetenz und Information Literacy. In: Sühl-Strohmenger, Wilfried (ed.) Handbuch Informationskompetenz (pp. 12-35). Berlin: De Gruyter 10.1515/9783110255188.12
|
Text
9783110255188.12.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (298kB) | Preview |
Informationskompetenz ist heute als Begriff , Konzept und praktisches Tätigkeitsfeld von Bibliotheken weltweit etabliert. Entstehung, Verbreitung und Entwicklung von „Informationskompetenz“ im deutschsprachigen Raum stehen in engem Zusammenhang mit dem in den USA und international seit den 1980er Jahren diskutierten und praktisch umgesetzten Konzept der „Information Literacy“. Auch wenn die beiden Begriffe in der Regel gleichbedeutend verwendet werden, zeigt ein Vergleich der vorwiegend aus englischsprachigen Ländern – insbesondere den USA, Australien und Großbritannien – stammenden Literatur zur Information Literacy mit
deutschsprachigen Publikationen zur Informationskompetenz neben zahlreichen
Gemeinsamkeiten auch unterschiedliche Tendenzen und Schwerpunkte, die sich
einerseits auf die zeitverschobene historische Entwicklung, andererseits auf unterschiedliche bildungs- und berufspolitische, institutionelle und terminologische Rahmenbedingungen zurückführen lassen. Einige dieser Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden aus historischer Perspektive sowie mit Blick auf aktuelle inhaltliche Themen und Desiderate näher beleuchtet.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
13 Central Units > Administrative Director's Office > University Library of Bern |
UniBE Contributor: |
Ingold, Marianne |
Subjects: |
000 Computer science, knowledge & systems > 020 Library & information sciences |
ISBN: |
978-3-11-025473-0 |
Publisher: |
De Gruyter |
Language: |
German |
Submitter: |
Marianne Ingold |
Date Deposited: |
19 Jul 2016 16:09 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:57 |
Publisher DOI: |
10.1515/9783110255188.12 |
Related URLs: |
|
Uncontrolled Keywords: |
Benutzerschulung, Bildungspolitik, Berufspolitik, Information, Information Literacy, Informationskompetenz, Informationsverhalten, Kompetenz, Profession, Wissenschaftliche Bibliothekarinnen, Wissenschaftliche Bibliothekare |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.84817 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/84817 |