Hochholdinger-Reiterer, Beate (2016). Gründungsgesten der Schweizer Theaterwissenschaft. In: Cairo, Milena; Hannemannn, Moritz; Hass, Ulrike; Schäfer, Judith; Wessels, Sarah (eds.) Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit. Theater: Vol. 90 (pp. 619-623). Bielefeld: transcript
Full text not available from this repository.Die Texte des Themenforums erörtern anhand einzelner Fallbeispiele, wann, warum und auf welche Art und Weise spezifische Episteme im Verlauf der Fachgeschichte installiert oder marginalisiert wurden und werden: so z. B. die von Oskar Eberle in den 1920er Jahren formulierten Gründungsgesten oder die mit der Häufung von Begriffen der Negation, Negativität und Absenz bewirkte terminologische Verschiebung in tanzwissenschaftlichen Texten; eine anhaltende literaturwissenschaftliche Prägung, die am Beispiel eines postulierten Theatervakuums zwischen Antike und Mittelalter besonders evident wird, oder die Erfindung der Bühnenrampe als „Ursprungsepistem“ von Theater.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
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Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Theater Studies |
UniBE Contributor: |
Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara |
Subjects: |
700 Arts > 790 Sports, games & entertainment |
ISBN: |
978-3-8376-3603-1 |
Series: |
Theater |
Publisher: |
transcript |
Language: |
German |
Submitter: |
Beate Barbara Hochholdinger-Reiterer |
Date Deposited: |
10 Apr 2017 11:26 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:02 |
Additional Information: |
Unterkapitel des Kapitels: "Disziplinierung der Disziplin: Konstitutionsprozesse der Theater- und Tanzwissenschaft" |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/94045 |