Hochholdinger-Reiterer, Beate (2016). Gründungsgesten der Schweizer Theaterwissenschaft. In: Cairo, Milena; Hannemannn, Moritz; Hass, Ulrike; Schäfer, Judith; Wessels, Sarah (eds.) Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit. Theater: Vol. 90 (pp. 619-623). Bielefeld: transcript
Full text not available from this repository. (Request a copy)Die Texte des Themenforums erörtern anhand einzelner Fallbeispiele, wann, warum und auf welche Art und Weise spezifische Episteme im Verlauf der Fachgeschichte installiert oder marginalisiert wurden und werden: so z. B. die von Oskar Eberle in den 1920er Jahren formulierten Gründungsgesten oder die mit der Häufung von Begriffen der Negation, Negativität und Absenz bewirkte terminologische Verschiebung in tanzwissenschaftlichen Texten; eine anhaltende literaturwissenschaftliche Prägung, die am Beispiel eines postulierten Theatervakuums zwischen Antike und Mittelalter besonders evident wird, oder die Erfindung der Bühnenrampe als „Ursprungsepistem“ von Theater.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
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Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Theater Studies |
UniBE Contributor: |
Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara |
Subjects: |
700 Arts > 790 Sports, games & entertainment |
ISBN: |
978-3-8376-3603-1 |
Series: |
Theater |
Publisher: |
transcript |
Language: |
German |
Submitter: |
Beate Barbara Hochholdinger-Reiterer |
Date Deposited: |
10 Apr 2017 11:26 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:02 |
Additional Information: |
Unterkapitel des Kapitels: "Disziplinierung der Disziplin: Konstitutionsprozesse der Theater- und Tanzwissenschaft" |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/94045 |