Integrierte Preisvergleiche in Suchmaschinen und deren Auswirkung auf das Geschäftsmodell klassischer Preissuchmaschinen

Matt, C; Suffel, C (2014). Integrierte Preisvergleiche in Suchmaschinen und deren Auswirkung auf das Geschäftsmodell klassischer Preissuchmaschinen. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik. Paderborn, Deutschland. 26.-28.02.2014.

[img] Text
28 Matt_Suffel-Integrierte Preisvergleiche in Suchmaschinen.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (342kB) | Request a copy

Aufgrund der Vielzahl an Händlern im Internet greifen viele Konsumenten vor anstehenden Produkt-käufen auf Preissuchmaschinen (PSM) zurück, um sich einen Überblick über verfügbare Preise zu verschaffen. Neben eigenständigen PSM-Anbietern bieten Internetsuchmaschinen (ISM) vergleichbare Dienste mittlerweile ebenfalls an (z.B. Google Shopping); letztere haben gegenüber den klassischen Anbietern allerdings den Vorteil, ihr Angebot in den Suchprozess des Nutzers frühzeitig einbinden und besonders hervorheben zu können. Dennoch ist weitgehend unklar, wie sich die neue Wettbe-werbssituation auf die Geschäftsmodelle klassischer PSM-Betreiber auswirkt. Wir untersuchen mit Hilfe eines nutzerzentrierten Internetexperiments den Einfluss von in Internetsuchmaschinen integrier-ten Preisvergleichen auf die Nutzung von klassischen PSMs und variieren dabei die Qualität der Er-gebnisse der integrierten PSM. Erste Ergebnisse zeigen, dass die neuen Mitbewerber eine Gefahr für klassische PSMs darstellen, deren Akzeptanz aber stark von der Qualität der Suchergebnisse abhängt.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Information Systems > Information Management
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Information Systems

UniBE Contributor:

Matt, Christian

Subjects:

000 Computer science, knowledge & systems
300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics

Series:

Proceedings der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik

Projects:

[849] Digitale Wertschöpfung und Bepreisung Official URL

Language:

German

Submitter:

Yves Roulin

Date Deposited:

12 Mar 2018 15:06

Last Modified:

06 Feb 2024 14:59

BORIS DOI:

10.7892/boris.105396

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/105396

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback