Matt, C; Suffel, C (2014). Integrierte Preisvergleiche in Suchmaschinen und deren Auswirkung auf das Geschäftsmodell klassischer Preissuchmaschinen. In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik. Paderborn, Deutschland. 26.-28.02.2014.
Text
28 Matt_Suffel-Integrierte Preisvergleiche in Suchmaschinen.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (342kB) |
Aufgrund der Vielzahl an Händlern im Internet greifen viele Konsumenten vor anstehenden Produkt-käufen auf Preissuchmaschinen (PSM) zurück, um sich einen Überblick über verfügbare Preise zu verschaffen. Neben eigenständigen PSM-Anbietern bieten Internetsuchmaschinen (ISM) vergleichbare Dienste mittlerweile ebenfalls an (z.B. Google Shopping); letztere haben gegenüber den klassischen Anbietern allerdings den Vorteil, ihr Angebot in den Suchprozess des Nutzers frühzeitig einbinden und besonders hervorheben zu können. Dennoch ist weitgehend unklar, wie sich die neue Wettbe-werbssituation auf die Geschäftsmodelle klassischer PSM-Betreiber auswirkt. Wir untersuchen mit Hilfe eines nutzerzentrierten Internetexperiments den Einfluss von in Internetsuchmaschinen integrier-ten Preisvergleichen auf die Nutzung von klassischen PSMs und variieren dabei die Qualität der Er-gebnisse der integrierten PSM. Erste Ergebnisse zeigen, dass die neuen Mitbewerber eine Gefahr für klassische PSMs darstellen, deren Akzeptanz aber stark von der Qualität der Suchergebnisse abhängt.
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Paper) |
---|---|
Division/Institute: |
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Information Systems > Information Management 03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Information Systems |
UniBE Contributor: |
Matt, Christian |
Subjects: |
000 Computer science, knowledge & systems 300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics |
Series: |
Proceedings der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik |
Projects: |
[849] Digitale Wertschöpfung und Bepreisung Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Yves Roulin |
Date Deposited: |
12 Mar 2018 15:06 |
Last Modified: |
06 Feb 2024 14:59 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.105396 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/105396 |