Hupka-Brunner, Sandra (2017). Hoffen auf Passung? Homogenitätsfiktion und ihre Folgen. In: Neuenschwander, Markus P.; Nägele, Christof (eds.) Bildungsverläufe von der Einschulung bis in den ersten Arbeitsmarkt (pp. 201-218). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-16981-7_11
|
Text
Hupka-Brunner_2017_Hoffen_auf_Passung_Homogenitaetsfiktion und ihre Folgen.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (579kB) | Preview |
Zentral im Schweizerischen Bildungssystem ist der Glaube an die Wirksamkeit homogener Leistungsgruppen. Mit der Konstruktion leistungshomogener Gruppen (Selektion in Schultypen auf Sekundarstufe I oder durch pädagogische Massnahmen wie Klassenwiederholungen, Sonderbeschulung etc.) soll eine bessere Passung und dadurch eine erhöhte Motivation sowie bessere Leistungsentwicklung erreicht werden. Allerdings zeigt sich, dass diese pädagogische Hoffnung auf verschiedenen Ebenen (Leistung, Motivation, soziale Integration in die Klasse) enttäuscht wird. Die äussere Struktur scheinbar homogenisierter Lerngruppen scheint nicht automatisch dazu zu führen, dass die Jugendlichen eine erhöhte Passung wahrnehmen oder eine bessere Leistungsentwicklung erfahren. Die Tatsache, dass viele der Selektionsentscheide von der sozialen Herkunft der Betroffenen geprägt sind, wird anscheinend von vielen Akteuren und Akteurinnen im Bildungssystem ausgeblendet. Bildungspolitisch wird versucht, soziale Selektivität mittels Durchlässigkeit des Bildungssystems abzufedern. Es stellt sich aber die Frage, wie zielführend und effizient solche Massnahmen sind. Des Weiteren stellt sich die Frage, wie ein besserer Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die Bildungspolitik und -praxis erfolgen kann.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Institute of Sociology |
UniBE Contributor: |
Hupka-Brunner, Sandra (A), Neuenschwander, Markus (B), Nägele, Christof (B) |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology |
ISBN: |
978-3-658-16981-7 |
Publisher: |
Springer |
Projects: |
[1036] Transitions from Education to Employment (TREE) Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Sandra Hupka-Brunner |
Date Deposited: |
12 Jul 2018 12:40 |
Last Modified: |
27 Jun 2024 09:41 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-16981-7_11 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.112564 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/112564 |