Wintzer, Jeannine (ed.) (2018). Sozialraum erforschen: Qualitative Methoden in der Geographie [Edited Textbook] . Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum 10.1007/978-3-662-56277-2
Full text not available from this repository.Dieses Buch stellt 21 Forschungsarbeiten zur Erforschung des Sozialraums vor und beschäftigt sich im Zuge dessen mit (1) dem Theorie-Methoden-Verhältnis, (2) der konkreten methodischen Umsetzung eines Forschungsprojektes und (3) den notwendigen Reflexionen im Hinblick auf das geographische Handeln. Denn geographisches Denken und Forschen ist durch Paradigmen- und Methodenpluralismus geprägt. Beides befruchtet die Geographie, stellt Studierende und Doktorierende jedoch auch vor große Herausforderungen, da für die Vielzahl von Forschungsfragen nicht eine allgemeingültige Theorie und generalisierende Methode zur Anwendung kommen kann. Fragen wie „Welche sozialräumlichen Praktiken können mit welcher Theorie und Methode analysiert werden?“, „Wie kann Forschungslogik und Gegenstandsangemessenheit gewährleistet werden?“ und „Welche Gütekriterien garantieren ‚gute Forschung‘?“ sind Fragen, die innerhalb von Forschungsprozessen immer wieder aufkommen. Die Beiträge geben forschungspraktische Antworten und motivieren für einen kreativen, transparenten und nachvollziehbaren Forschungsprozess.
Item Type: |
Book (Edited Textbook) |
---|---|
Division/Institute: |
08 Faculty of Science > Institute of Geography > Human Geography > Unit Cultural Geography 08 Faculty of Science > Institute of Geography |
UniBE Contributor: |
Wintzer, Jeannine |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 320 Political science 900 History > 910 Geography & travel |
ISBN: |
978-3-662-56276-5; 978-3-662-56277-2 |
Publisher: |
Springer Spektrum |
Language: |
German |
Submitter: |
Julian Spycher |
Date Deposited: |
08 May 2018 10:49 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:12 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-662-56277-2 |
Uncontrolled Keywords: |
Qualitative Forschung Geographie |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/114602 |