Wie das Schweizer Bildungssystem Bildungs- und Lebenschancen strukturiert. Empirische Befunde aus der Längsschnittstudie TREE

Meyer, Thomas (2018). Wie das Schweizer Bildungssystem Bildungs- und Lebenschancen strukturiert. Empirische Befunde aus der Längsschnittstudie TREE. (Dissertation, Universität Basel, Philosophisch-Historische Fakultät)

Full text not available from this repository. (Request a copy)

In modernen wissensbasierten Gesellschaften ist nachobligatorische Bildung zu einer wesentlichen Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe schlechthin und insbesondere für einen erfolgreichen und nachhaltigen Einstieg in den Arbeitsmarkt geworden. Während ein Abschluss der Sekundarstufe II zur gesellschaftlichen Norm geworden ist, setzt ein stetig wachsender Teil der jungen Menschen in der Schweiz seine Ausbildungslaufbahn auf Tertiärstufe fort. Am anderen Ende der Bildungspyramide ist eine deutliche Erhöhung des Risikos der Arbeitsmarktexklusion für diejenigen rund zehn Prozent zu beobachten, welche heute das Bildungssystem ohne nachobligatorischen Abschluss verlassen. Bildungsarmut ist weit gehend irreversibel, nachhaltig und in der Schweiz im internationalen Vergleich hochgradig sozial vererbt. Vor diesem Hintergrund liegt der Hauptfokus dieser Promotionsarbeit auf der Analyse des Einflusses, den das formale Bildungssystem und seine Institutionen bezüglich individueller Ausbildungsverläufe und –erfolge ausübt. Es wird der bildungssoziologischen Grundfrage nachgegangen, wie das Schweizer Bildungssystem als Opportunitätsstruktur Bildungs- und Lebenschancen von jungen Menschen konstituiert. Die Arbeit ist aus dem Kontext der Schweizer Längsschnittstudie TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben) heraus entstanden, die der Verfasser ins Leben gerufen hat, und deren Geschicke er seit 2000 (ko-)leitet.

Item Type:

Thesis (Dissertation)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Institute of Sociology

UniBE Contributor:

Meyer, Thomas (A)

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology

Projects:

[1036] Transitions from Education to Employment (TREE) Official URL

Language:

German

Submitter:

Thomas Meyer

Date Deposited:

13 Feb 2019 10:36

Last Modified:

29 Mar 2023 23:36

URN:

urn:nbn:ch:bel-bau-diss126022

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/123397

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback