Sind leistungsschwache Jugendliche tatsächlich nicht ausbildungsfähig?

Buchholz, Sandra; Imdorf, Christian; Hupka-Brunner, Sandra; Blossfeld, Hans-Peter (2012). Sind leistungsschwache Jugendliche tatsächlich nicht ausbildungsfähig? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64(4), pp. 701-727. Springer VS 10.1007/s11577-012-0186-1

[img]
Preview
Text
Buchholz2012_Article_SindLeistungsschwacheJugendlic.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (735kB) | Preview

In den vergangenen Jahren wurde in Deutschland immer wieder die mangelnde Ausbildungsreife von Jugendlichen beklagt. Demnach soll es einen relativ hohen Prozentsatz von Jugendlichen geben, deren kognitive Kompetenzen so gering sind, dass sie nicht erfolgreich in die berufliche Ausbildung integriert werden können. Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, die Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen mit geringen kognitiven Kompetenzen im Längsschnitt zu untersuchen und zwar für das Nachbarland Schweiz, dessen Ausbildungssystem dem Deutschlands in vielen Aspekten ähnelt und das in PISA einen vergleichbar hohen Anteil von Schülern mit geringen kognitiven Kompetenzen aufweist und das in PISA einen vergleichbar hohen Anteil von Schülern mit geringen kognitiven Kompetenten aufweist. Dazu werden wir auf Daten der schweizerischen TREE-Studie zurückgreifen, mit welcher wir Jugendliche mit geringen Kompetenzen identifizieren und deren (Ausbildungs-) Übergänge nach Ende der Schulpflicht nachzeichnen können. Wie unsere Ergebnisse zeigen, lassen sich in der Schweiz auch Jugendliche mit geringeren kognitiven Kompetenzen erfolgreich in den beruflichen Ausbildungsmarkt integrieren. Anders als Deutschland ist die Schweiz somit deutlich erfolgreicher, auch schwächeren Jugendlichen eine Ausbildungschance zu bieten.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Institute of Sociology

UniBE Contributor:

Buchholz, Sandra, Imdorf, Christian (A), Hupka-Brunner, Sandra (A), Blossfeld, Hans-Peter

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology

ISSN:

0023-2653

Publisher:

Springer VS

Projects:

[1036] Transitions from Education to Employment (TREE) Official URL

Language:

German

Submitter:

Sandra Hupka-Brunner

Date Deposited:

16 Oct 2019 14:53

Last Modified:

27 Jun 2024 09:45

Publisher DOI:

10.1007/s11577-012-0186-1

BORIS DOI:

10.7892/boris.130862

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/130862

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback