Internet-basierte Interventionen zur Förderung von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl

Krieger, Tobias (2020). Internet-basierte Interventionen zur Förderung von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl. In: Bents, Hinrich; Gschwendt, Miriam; Mander, Johannes (eds.) Achtsamkeit und Selbstmitgefühl. Anwendungen in der psychotherapeutischen Praxis. Psychotherapie: Praxis (pp. 111-128). Berlin, Heidelberg: Springer 10.1007/978-3-662-60318-5_10

[img] Text
Krieger2020_Chapter_Internet-basierteInterventione.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (598kB) | Request a copy

Das vorliegende Kapitel gibt einen Überblick über verschiedene Formen von internet-basierten Interventionen und wie diese voneinander zu unterscheiden sind. Es wird unter anderem auf das Ausmaß der Begleitung (‘guidance’), die Nutzung resp. des Engagements der Nutzer (Adhärenz), als auch auf generelle Wirksamkeitsnachweise von internet-basierten Interventionen eingegangen. In einem zweiten Teil wird auf Achtsamkeit und auf Selbstmitgefühl, sowie internet-basierte Interventionen zur Förderung dieser Zustände eingegangen. Da es insbesondere erst wenig Forschung zu internet-basierten Ansätzen zur Steigerung von Selbstmitgefühl gibt, wird eine Übersicht über diese Studien gegeben und auf die einzelnen Studien und ihre Hauptbefunde eingegangen. Abschließend werden die Resultate zusammengefasst und kritisch diskutiert.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Clinical Psychology and Psychotherapy

UniBE Contributor:

Krieger, Tobias

Subjects:

600 Technology > 610 Medicine & health

ISBN:

978-3-662-60317-8

Series:

Psychotherapie: Praxis

Publisher:

Springer

Language:

German

Submitter:

Tobias Krieger

Date Deposited:

18 Feb 2020 10:46

Last Modified:

05 Dec 2022 15:36

Publisher DOI:

10.1007/978-3-662-60318-5_10

BORIS DOI:

10.7892/boris.139885

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/139885

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback