Werthaltungen und Zukunftsvorstellungen indonesischer und deutscher Jugendlicher

Mayer, Boris; Trommsdorff, Gisela (28 September 2004). Werthaltungen und Zukunftsvorstellungen indonesischer und deutscher Jugendlicher (Unpublished). In: 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Georg-August-University, Göttingen, Deutschland. 26.09.-30.09.2004.

[img]
Preview
Text
MayerHandoutGoettingen2004.pdf - Other
Available under License BORIS Standard License.

Download (193kB) | Preview

In dieser im Rahmen der kulturvergleichenden Value-of-Children-Studie (Trommsdorff & Nauck, 2003) durchgeführten Untersuchung wurden ausgehend von der Theorie der Familienmodelle der Independenz und Interdependenz (Kagitcibasi, 1996) Werthaltungen und familienbezogene Zukunftsvorstellungen indonesischer (n = 300) und deutscher (n = 311) Jungen und Mädchen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass sich in den Werten und Zukunftsvorstellungen der indonesischen Jugendlichen weitgehend das in vielen traditionellen Kulturen vorherrschende Familienmodell der Interdependenz widerspiegelte (kollektivistische Werthaltungen, hoher Wert des Kindes, starke Familienorientierung), während die deutschen Jugendlichen deutlich individualistischere Werthaltungen und eine geringere Familienorientierung zeigten und daher eher dem Familienmodell der Independenz zuzuordnen waren. Darüber hinaus wurde untersucht, welche Rolle die wahrgenommene Eltern-Kind-Beziehung für die Entwicklung von Werten und Zukunftsvorstellungen Jugendlicher hat. Zusammenhangsanalysen zeigten u. a., dass ein durch elterliche Wärme geprägter Erziehungsstil wichtig für die Entwicklung sowohl individualistischer (Indonesien) wie auch kollektivistischer Werthaltungen (in beiden Ländern) war. Die Ergebnisse werden im Rahmen theoretischer Ansätze zur Entwicklung in der Adoleszenz und zur kulturvergleichenden Sozialisationsforschung diskutiert.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Cognitive Psychology, Perception and Methodology

UniBE Contributor:

Mayer, Boris

Subjects:

100 Philosophy > 150 Psychology

Language:

German

Submitter:

Boris Mayer

Date Deposited:

05 Nov 2020 14:13

Last Modified:

05 Dec 2022 15:41

BORIS DOI:

10.7892/boris.146999

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/146999

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback