Kotte, Andreas (ed.) (2020). Theatrum Helveticum, 2020(19). Chronos
Volker Hesses Neuinszenierung des Einsiedler Welttheaters 2007 löste über die Schweiz hinaus hitzige Debatten aus. Eine Rolle spielten divergierende Interessen im Macht- und Wirkungsgefüge der Schlüsselakteure. Was waren die Voraussetzungen, unter denen die Einsiedler Welttheater-Tradition weitergeführt werden konnte und sollte?
Die Studie zeichnet die Aufführungstradition ab 1924 nach und erläutert die Beweggründe für Thomas Hürlimanns Neufassung des Jahres 2000. Im Zentrum steht die zweite gemeinsame Inszenierung von Hürlimann und Hesse 2007, die eigentliche Zäsur in der Aufführungstradition. Der Autor folgt dem Produktionsablauf vom Casting über den Probenprozess bis zur Premiere aus der Sicht der Regie, des musikalischen Leiters und der Hauptdarstellenden und vergleicht die Inszenierung mit Hürlimanns Textfassung. Mit einer Betrachtung der Wirkungsgeschichte der Welttheater-Saison 2007 schliesst die dokumentierende Untersuchung.
Item Type: |
Journal or Series ((Book) Series) |
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Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Theater Studies |
UniBE Contributor: |
Kotte, Andreas Hans |
Subjects: |
700 Arts > 790 Sports, games & entertainment |
Publisher: |
Chronos |
Language: |
German |
Submitter: |
Beate Schappach |
Date Deposited: |
15 Dec 2020 10:00 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:42 |
Additional Information: |
Urs Wisel Ochsner: Zäsur in einer Tradition: Dokumentation des Einsiedler Welttheaters 2007, Theatrum Helveticum, Band 19 |
Uncontrolled Keywords: |
Theatergeschichte der Schweiz, Schweizer Theater, Einsiedeln, Welttheater, Das grosse Welttheater, Don Pedro Calderón de la Barca, Volker Hesse, Thomas Hürlimann |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/149422 |