Zweijährige und dreijährige berufliche Grundbildungen in der Schweiz: Eine Vergleichsstudie aus dem Detailhandel und dem Gastgewerbe

Stalder, Barbara E.; Kammermann, Marlise (2018). Zweijährige und dreijährige berufliche Grundbildungen in der Schweiz: Eine Vergleichsstudie aus dem Detailhandel und dem Gastgewerbe. In: Becker, Matthias; Kammermann, Marlise; Spöttl, Georg; Balzer, Lars (eds.) Ausbildung zum Beruf. Internationaler Vergleich der berufsförmigen Ausbildungskonzepte für benachteiligte Jugendliche. Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research and Practice: Vol. 15 (pp. 203-217). Frankfurt a.M.: Peter Lang

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Zweijährige berufliche Grundbildungen stehen vor der Herausforderung, Lernende aus Regel- und Sonderschulen zu integrieren und sie zu qualifizierter Erwerbstätigkeit oder weiterführender Ausbildung nach dem Berufsabschluss zu befähigen. Ob die zweijährige Ausbildung diesem Anspruch gerecht wird, wird anhand einer längsschnittlichen Vergleichsstudie mit Lernenden einer dreijährigen beruflichen Grundbildung geprüft. Insgesamt lässt sich sowohl für die zwei- wie für die dreijährigen Ausbildungen eine positive Bilanz ziehen. Für Lernende mit einem tieferen schulischen Niveau auf Sekundarstufe I gestaltet sich der Eintritt in den Arbeitsmarkt jedoch schwierig und ihre Berufslaufbahn ist geprägt durch viele Unsicherheiten.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

ISBN:

978-3-653-06625-8

Series:

Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research and Practice

Publisher:

Peter Lang

Projects:

[1036] Transitions from Education to Employment (TREE) Official URL

Language:

German

Submitter:

Sandra Hupka-Brunner

Date Deposited:

08 Oct 2021 08:19

Last Modified:

27 Jun 2024 09:41

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/159926

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