Schreier, Gero; Loosli, Ursula; Janka, Anna Katharina; Hodel, Tobias Mathias; Schneider, Christa (2021). Data literacy: Metadaten und Datenstandards [Movie]. ILIAS: Universität Bern
Full text not available from this repository.Ein Lernmodul zur Einführung in Data-Literacy-Themen und Grundlagen des Forschungsdatenmanagements.
Ziel dieses Lernmoduls ist, für Einsteiger:innen einen Einblick in die Welt von Metadaten und Datenstandards zu geben sowie die verschiedenen Dateiformate und Möglichkeiten zur Dateienstrukturierung genauer zu erklären.
Bearbeitungsdauer: ca. 90-120 Minuten
Sprache: Deutsch
Es besteht aus vier Abschnitten: (1) Metadaten, (2) Metadatenstandards, (3) Datenstrukturierung, -Dokumentation und Datenteilen, (4) Dateiformate und Langzeitaspekte.
Jeder Abschnitt setzt sich zusammen aus einem kurzen Video, sowie einem dazu gehörenden Frageblock mit jeweils 4-8 Aufgaben. Am Ende des Lernmoduls folgt ein Lösungsschlüssel.
Die Erstellung dieses Lernmoduls wurde durch die Förderung Nachhaltige Entwicklung in der Lehre (FNE) des Center for Development and Environment sowie des Vizerektorats Qualität der Universität Bern ermöglicht.
Das Modul und alle dazugehörigen Inhalte (Videos, Übungen) unterliegen einer CC-BY Lizenz.
Item Type: |
Audiovisual Material & Event (Movie) |
---|---|
Division/Institute: |
13 Central Units > Administrative Director's Office > University Library of Bern 06 Faculty of Humanities > Other Institutions > Walter Benjamin Kolleg (WBKolleg) > Digital Humanities 13 Central Units > Administrative Director's Office > University Library of Bern > University Library of Bern, Operations > Service Center Open Science |
UniBE Contributor: |
Schreier, Gero, Loosli, Ursula, Janka, Anna Katharina, Hodel, Tobias Mathias, Schneider, Christa |
Subjects: |
000 Computer science, knowledge & systems > 020 Library & information sciences |
Publisher: |
Universität Bern |
Language: |
German |
Submitter: |
Ursula Loosli |
Date Deposited: |
04 Jan 2022 10:14 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:57 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/162391 |