Bielinski, Laura Luisa; Trimpop, Leonie; Berger, Thomas (2021). Die Mischung macht’s eben? Blended-Psychotherapie als Ansatz der Digitalisierung in der Psychotherapie. Psychotherapeut, 66(5), pp. 447-454. Springer-Medizin-Verlag 10.1007/s00278-021-00524-3
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Text
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Hintergrund: Über die letzten Jahrzehnte wurden verschiedene Ansätze zur Digitalisierung der Psychotherapie (PT) entwickelt. Eine Behandlungsform stellt die Kombination von „Face-to-face“-PT und Online-Interventionen, die „Blended-PT“, dar. Während das Forschungsinteresse zu Blended-PT in den letzten Jahren zugenommen hat, wurde die praktische Anwendung von Blended-PT im deutschsprachigen Raum bisher weniger stark umgesetzt. Auch bedingt durch die globale, durch die „coronavirus disease 2019“ (COVID-19) ausgelöste Pandemie gewinnen Blended-PT und andere Online-Ansätze zunehmend an Bedeutung.
Ziel der Arbeit: Ein Überblick zum Thema und zu verschiedenen Formen von Blended- PT wird gegeben. Im Weiteren wird auf die Wirksamkeit, die Sicht der Patient:innen und Therapeut:innen sowie auf das Thema der Implementierung eingegangen.
Material und Methoden: Narrative Übersicht der Literatur zum Thema Blended-PT; auf Basis einer umfassenden Suche werden wichtige Überlegungen und Befunde eingeordnet und beschrieben.
Ergebnisse: Der Begriff der Blended-PT wird bisher uneinheitlich verwendet. In Anlehnung an Blended-Learning-Ansätze können „blends“ auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Es kann zwischen ergänzenden und transformierenden Blends unterschieden werden. In transformierenden Blends verändert das Format die Face-to-face-PT grundlegend. Zu einigen Blended-PT-Formen gibt es bereits Wirksamkeitsbelege, zu anderen besteht dringender Forschungsbedarf. Im Vergleich zu Face-to-face-PT und reiner Online-Therapie könnte die Blended-PT verschiedene Vorteile bieten.
Schlussfolgerung: Das Interesse an Blended-PT wächst aufseiten von Patient:innen und Therapeut:innen. Um evidenzbasierte Blended-PT erfolgreich anbieten zu können, bedarf es der engen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Institutionen, Therapeut:innen und Kostenträgern im Gesundheitssystem.
Item Type: |
Journal Article (Review Article) |
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Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Clinical Psychology and Psychotherapy |
UniBE Contributor: |
Bielinski, Laura Luisa, Berger, Thomas (B) |
Subjects: |
600 Technology > 610 Medicine & health |
ISSN: |
0935-6185 |
Publisher: |
Springer-Medizin-Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Melanie Best |
Date Deposited: |
07 Feb 2022 10:28 |
Last Modified: |
29 Mar 2023 23:38 |
Publisher DOI: |
10.1007/s00278-021-00524-3 |
PubMed ID: |
34257478 |
Uncontrolled Keywords: |
Gemischte Therapie ; Internetbasierte Intervention ; Face-to-face-Psychotherapie ; E-Health ; Psychische Gesundheit |
BORIS DOI: |
10.48350/164137 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/164137 |