Klenk, Christoffer; Giess-Stüber, Petra (2023). Bildung für Toleranz und Vielfalt (BTV) – Konzept und Evaluation für schulinterne Fortbildungen. In: Giess-Stüber, Petra; Tausch, Berndt (eds.) Gesellschaftlicher Zusammenhalt im und durch Sport. Bildung für Vielfalt und Nachhaltige Entwicklung. Bildung und Sport: Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS): Vol. 25 (pp. 235-260). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-40369-0_12
Text
Klenk_BTV.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (355kB) |
In zunehmend komplexen und heterogenen Gesellschaften wird der Umgang
mit Vielfalt eines der zentralen Zukunftsthemen. Ein Wirkungsmodell für vielfaltsgerechte Schul- und (Sport-) Unterrichtsentwicklung wird entworfen, das
darauf abzielt, Akzeptanz von Vielfalt und den Umgang mit Vielfalt bei Schüler*innen zu fördern. Auf der Basis dieses Modells wurde eine schulinterne
Fortbildung konzipiert und evaluiert. Die Umsetzung eines vielfaltsgerechten
Sportunterrichts korreliert mit Bildung für Toleranz und Vielfalt (BTV) bei
den Schüler*innen (Einstellungen und erlebte soziale Akzeptanz innerhalb der
Klasse).
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) > Sport Sociology and Management |
UniBE Contributor: |
Klenk, Christoffer |
Subjects: |
700 Arts > 790 Sports, games & entertainment |
ISSN: |
2512-0697 |
ISBN: |
978-3-658-40368-3 |
Series: |
Bildung und Sport: Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) |
Publisher: |
Springer |
Language: |
German |
Submitter: |
Christoffer Klenk |
Date Deposited: |
06 Apr 2023 09:24 |
Last Modified: |
19 Mar 2024 06:46 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-40369-0_12 |
Uncontrolled Keywords: |
Bildung für Toleranz und Vielfalt (BTV) • Schulinterne Fortbildung • Sportunterricht • Implementationsstudie • Sportlehrkraft |
BORIS DOI: |
10.48350/181539 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/181539 |