Bildung für Toleranz und Vielfalt (BTV) – Konzept und Evaluation für schulinterne Fortbildungen.

Klenk, Christoffer; Giess-Stüber, Petra (2023). Bildung für Toleranz und Vielfalt (BTV) – Konzept und Evaluation für schulinterne Fortbildungen. In: Giess-Stüber, Petra; Tausch, Berndt (eds.) Gesellschaftlicher Zusammenhalt im und durch Sport. Bildung für Vielfalt und Nachhaltige Entwicklung. Bildung und Sport: Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS): Vol. 25 (pp. 235-260). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-40369-0_12

[img] Text
Klenk_BTV.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (355kB)

In zunehmend komplexen und heterogenen Gesellschaften wird der Umgang
mit Vielfalt eines der zentralen Zukunftsthemen. Ein Wirkungsmodell für vielfaltsgerechte Schul- und (Sport-) Unterrichtsentwicklung wird entworfen, das
darauf abzielt, Akzeptanz von Vielfalt und den Umgang mit Vielfalt bei Schüler*innen zu fördern. Auf der Basis dieses Modells wurde eine schulinterne
Fortbildung konzipiert und evaluiert. Die Umsetzung eines vielfaltsgerechten
Sportunterrichts korreliert mit Bildung für Toleranz und Vielfalt (BTV) bei
den Schüler*innen (Einstellungen und erlebte soziale Akzeptanz innerhalb der
Klasse).

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW)
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) > Sport Sociology and Management

UniBE Contributor:

Klenk, Christoffer

Subjects:

700 Arts > 790 Sports, games & entertainment

ISSN:

2512-0697

ISBN:

978-3-658-40368-3

Series:

Bildung und Sport: Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS)

Publisher:

Springer

Language:

German

Submitter:

Christoffer Klenk

Date Deposited:

06 Apr 2023 09:24

Last Modified:

19 Mar 2024 06:46

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-40369-0_12

Uncontrolled Keywords:

Bildung für Toleranz und Vielfalt (BTV) • Schulinterne Fortbildung • Sportunterricht • Implementationsstudie • Sportlehrkraft

BORIS DOI:

10.48350/181539

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/181539

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback