Vom Eintauchen in medial vermittelte Welten

Weibel, David (2007). Vom Eintauchen in medial vermittelte Welten (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Phil-hum)

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Ziel der vorliegen Arbeit ist das Studium der Medienrezeption unter besonderer Berücksichtigung von Immersions-Phänomenen. Bestehende Ansätze wie Transportation, Presence oder Flow werden aus der Perspektive des Wirklichkeitstransfers diskutiert. Die theoretischen Überlegungen munden in das integrative Dreisäulenmodell der Medienrezeption, welches hier einer empirischen Prüfung unterzogen werden soll. Dieses Modell schlägt vor, dass die Immersion, d.h. die Eintauchung in eine mediale Welt, einerseits von aufmerksamkeitsbezogenen, affektiven und kognitiven Faktoren, anderseits von Randvariablen wie Situation, Person sowie Charakteristika der primären wie der medialen Realität bestimmt wird. Dabei wird angenommen, dass das Verhältnis zwischen primärer und sekundärer Realität einen grossen Einfluss auf das Rezeptionserleben ausübt. Die empirische Überprüfung erfolgte mittels Experiment. Die Stichprobe setzte sich aus 70 Versuchspersonen – grösstenteils Studierende – zusammen. Diese mussten ein Onlinegame spielen, wobei die Art des Gegners manipuliert wurde. Es wurde der Frage nachgegangen, ob es einen Unterschied macht, ob gegen einen von einer anderen Person gesteuerten Gegenspieler oder einen computergesteuerten Gegner gespielt wird. Als abhängige Variablen wurden Flow, Presence, Gefallen, Leistung, Stimmung sowie Konzentration und Bemühung erhoben. Die Resultate zeigen, dass das Spielen gegen einen menschlichen Gegner zu stärkerem Flow- und Presence- Erleben sowie höherem Gefallen fuhrt, während bezogen auf die übrigen abhängigen Variablen keine Effekte gefunden wurden. Korrelative Betrachtungen legen weiter nahe, dass das Konstrukt Immersion sowohl das Gefallensurteil als auch die Leistung beeinflusst. Dabei wird das Immersions-Konstrukt von Flow, Presence und Bemühung, aber nicht von affektiven Komponenten bestimmt, wobei Flow den grössten Varianzanteil erklären kann.

Item Type:

Thesis (Dissertation)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Cognitive Psychology, Perception and Methodology

UniBE Contributor:

Weibel, David

Subjects:

100 Philosophy > 150 Psychology

Language:

English

Submitter:

David Weibel

Date Deposited:

20 Nov 2023 12:41

Last Modified:

20 Nov 2023 12:41

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/189174

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