Wie effektiv sind systematische Rückmeldungen des Therapieverlaufs an den Therapeuten? Eine empirische Studie in einem stationär-verhaltenstherapeutischen Setting

Berking, Matthias; Orth, Ulrich; Lutz, Wolfgang (2006). Wie effektiv sind systematische Rückmeldungen des Therapieverlaufs an den Therapeuten? Eine empirische Studie in einem stationär-verhaltenstherapeutischen Setting. Zeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie, 35(1), pp. 21-29. Göttingen: Hogrefe 10.1026/1616-3443.35.1.21

[img] Text
Berking_et_al_2006_ZKPP.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (83kB)

Theoretischer Hintergrund: Die systematische Rückmeldung des Therapieverlaufs an den Therapeuten erwies sich in mehreren Studien an ambulant behandelten, überwiegend gering beeinträchtigten Patienten als effektives Mittel, um die Wirksamkeit psychotherapeutischer Behandlungen für potenziell problematische Patienten zu steigern. Fragestellung: Lassen sich diese Befunde auch in einem stationär-verhaltenstherapeutischen Setting replizieren und inwieweit sind sie wirklich auf misserfolgsgefährdete Patienten beschränkt? Methode: In einem randomisierten Gruppenvergleich (N = 118) erhielt die Hälfte der Therapeuten ein systematisches Feedback über den Therapieverlauf. Ergebnisse: Die Patienten in der Feedback-Bedingung verbesserten sich bei allen untersuchten Therapieerfolgsmaßen stärker als die Patienten der Kontrollgruppe. Schlussfolgerung: Ein systematisches Feedback des Therapieverlaufs an den Therapeuten führt zu einer Verbesserung der Effektivität stationär-verhaltenstherapeutischer Behandlungen. Zukünftige Forschung sollte nach Wegen suchen, die monetären und psychologischen Kosten von Feedbacksystemen zu reduzieren, um deren Einsatz in Settings der Routineversorgung zu erleichtern.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Clinical Psychology and Psychotherapy
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Developmental Psychology

UniBE Contributor:

Berking, Matthias John Bryan, Orth, Ulrich, Lutz, Wolfgang

Subjects:

100 Philosophy > 150 Psychology

ISSN:

1616-3443

Publisher:

Hogrefe

Language:

German

Submitter:

Factscience Import

Date Deposited:

04 Oct 2013 14:47

Last Modified:

05 Dec 2022 14:14

Publisher DOI:

10.1026/1616-3443.35.1.21

Web of Science ID:

000235760500003

BORIS DOI:

10.7892/boris.19732

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/19732 (FactScience: 2661)

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback