Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken - Nein, Danke!? Der Einfluss medialer Kommunikation auf Einstellungen zur Atomkraft

Arlt, Dorothee (2013). Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken - Nein, Danke!? Der Einfluss medialer Kommunikation auf Einstellungen zur Atomkraft. Nachhaltigkeits-, Energie-, und Umweltkommunikation: Vol. 1. Ilmenau: Univ.-Verl. Ilmenau

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In dieser Studie wurde der Einfluss der individuellen Mediennutzung auf Einstellungen gegenüber Atomkraft am Beispiel der im Jahr 2010 geplanten Laufzeitverlängerung deutscher Atomkraftwerke untersucht. Die Studie wurde im Zwei-Methoden-Design durchgeführt. In einer repräsentativen Telefonbefragung wurden die Einstellungen und das Mediennutzungsverhalten von n=551 Thüringern erhoben. Die Argumente in der Berichterstattung für bzw. gegen eine Laufzeitverlängerung wurden durch eine quantitative Inhaltsanalyse von n=480 Medienbeiträgen erfasst. Bei der Datenverknüpfung wurden Variablen zum individuellen Medieninput an Argumenten aus der Berichterstattung gebildet. Auf Basis dieser Variablen wurden dann Einstellungseffekte geprüft. Die Befunde zeigten, dass der individuelle Medieninput an Argumenten die Einstellungen gegenüber Atomkraft sowohl mittel- als auch langfristig beeinflusste. Deutlich wurde auch, dass sich Einstellungen gegenüber der Laufzeitverlängerung besser durch generelle Einstellungen zu Atomkraft, Energie und Politik vorhersagen ließen, als durch die individuelle Nutzung medialer Kommunikationsinhalte.

Item Type:

Book (Monograph)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Institute of Communication and Media Studies (ICMB)

UniBE Contributor:

Arlt, Dorothee

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology

ISBN:

978-3-86360-073-0

Series:

Nachhaltigkeits-, Energie-, und Umweltkommunikation

Publisher:

Univ.-Verl. Ilmenau

Language:

German

Submitter:

Dorothee Arlt

Date Deposited:

23 May 2014 11:29

Last Modified:

05 Dec 2022 14:31

Uncontrolled Keywords:

Indirekte Kommunikation; Öffentliche Meinung <Motiv> , Kernkraftwerk; Kommunikationswissenschaft; Atomkraft; Medienwirkung; Energiekommunikation; Umweltkommunikation; Politische Kommunikation; Inhaltsanalyse; Befragung; Einstellungen; Attribute-Agenda-Setting; Second-Level Agenda-Setting

BORIS DOI:

10.7892/boris.46286

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/46286

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