Die zweite Generation der Tibeter in der Schweiz: Identitätsaushandlungen und Formen buddhistischer Religiosität

Schlieter, Jens; Kind, Marietta; Lauer, Tina (eds.) (2014). Die zweite Generation der Tibeter in der Schweiz: Identitätsaushandlungen und Formen buddhistischer Religiosität. Sozialer Zusammenhalt und kultureller Pluralismus. Zürich: Seismo

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Schon vor über fünfzig Jahren kamen die ersten tibetischen Migrantinnen und Migranten in die Schweiz. Einige Studien widmeten sich dem Prozess, wie diese erste Generation ihre kulturellen und religiösen Traditionen fortführte und sich zugleich den Erwartungen und Bedingungen der Aufnahmegesellschaft anpasste. Die vorliegende Studie schliesst daran nun mit der aktuellen Frage an, wie die zweite Generation der Tibeter in der Schweiz ihre tibetische Herkunft wie auch ihren Bezug zum Buddhismus auffasst und gestaltet. Wie verändert sich die individuelle Religiosität bei den Tibetern in der Schweiz angesichts des Generationenwechsels und der umgreifenden gesellschaftlichen Veränderungsprozesse, namentlich der religiösen Pluralisierung, der Individualisierung und der wieder erstarkenden religiösen Identitätspolitik im Zeitalter der Globalisierung -

Item Type:

Book (Edited Volume)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute for the Science of Religion
06 Faculty of Humanities > Other Institutions > Walter Benjamin Kolleg (WBKolleg) > Center for Global Studies (CGS)

UniBE Contributor:

Schlieter, Jens

Subjects:

200 Religion

ISBN:

978-3-03777-134-1

Series:

Sozialer Zusammenhalt und kultureller Pluralismus

Publisher:

Seismo

Language:

German

Submitter:

Jens Schlieter

Date Deposited:

12 Aug 2014 12:16

Last Modified:

05 Dec 2022 14:33

Uncontrolled Keywords:

Religiöse Minderheit, Religionsausübung, Tibetischer Buddhismus, Zweite Ausländergeneration, Ethnizität, Schweiz

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/49906

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback