Didaktische Ausbildung wirkt sich aus : gute Lehre in der Hochschulweiterbildung aus Sicht der Lehrenden

Brunner, Monique; Tribelhorn, Thomas (2014). Didaktische Ausbildung wirkt sich aus : gute Lehre in der Hochschulweiterbildung aus Sicht der Lehrenden. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 25(2), pp. 35-37. Luchterhand

[img] Text
Brunner & Tribelhorn _ Didaktische Ausbildung wirkt sich aus _ WB 2-2014 35-37.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (128kB) | Request a copy

Obwohl der Didaktik in der Weiterbildung eine hohe Bedeutung beigemessen wird, existieren bisher kaum Daten und Analysen zu den Praktiken guter Lehre in der Schweizer Hochschulweiterbildung. Das Zentrum für universitäre Weiterbildung (ZUW), dem auch die Hochschuldidaktik der Universität Bern angeschlossen ist, hat daher eine explorative Studie durchgeführt. Im Vordergrund stehen Fragen zur didaktischen Qualifikation der Lehrenden, zu ihrem Qualifizierungsbedarf sowie zur Anwendung von Wirkfaktoren guter Lehre aus der Sicht der Lehrenden und der Teilnehmenden.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

09 Interdisciplinary Units > Centre for University Continuing Education

UniBE Contributor:

Brunner, Monique, Tribelhorn, Thomas

ISSN:

1861-0501

Publisher:

Luchterhand

Language:

German

Submitter:

Thomas Tribelhorn

Date Deposited:

12 Sep 2014 09:51

Last Modified:

05 Dec 2022 14:34

Additional Information:

Sicht der Lehrenden und der Teilnehmenden im Vergleich, Prinzipien für gute Hochschulweiterbildung, Vergleich von Lehrender zweier Hochschultypen

Uncontrolled Keywords:

Hochschulweiterbildung, gute Lehre, Qualität der Hochschullehre, Qualifizierung von Lehrenden

BORIS DOI:

10.7892/boris.52933

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/52933

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback