Wohlbefinden bei Kindern - ein vernachlässigtes Thema in der europäischen Sozialberichterstattung

Perrig-Chiello, Pasqualina; Hutchison, Sara (2014). Wohlbefinden bei Kindern - ein vernachlässigtes Thema in der europäischen Sozialberichterstattung. In: Willems, H.E. (ed.) Konzepte und Methoden der Jugendberichterstattung - wissenschaftliche Herausforderungen und Perspektiven (pp. 137-149). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-04301-8_8

[img] Text
Perrig-Chiello_Hutchison_2014_Wohlbefinden von Kindern.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (2MB)

Verhaltensauffälligkeiten sowie Probleme körperlicher und psychischer Art von Kindern und Jugendlichen sind ein häufiges Thema im öffentlichen Diskurs – und auch in der Wissenschaft wurde diesbezüglich viel Wissen akkumuliert. Aber was wissen wir über das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen? Hierüber ist vergleichsweise wenig bekannt, dies trifft insbesondere für Kinder zu. Im Gegensatz zu Jugendlichen sind Kinder in der Sozialberichterstattung kaum präsent, und zwar nicht nur in Bezug auf das Wohlbefinden sondern ganz generell (Ben-Arieh, 2006). Überhaupt sind Kinder erst im letzten Jahrhundert „ein Thema“ geworden. Noch in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurde die Kindheit als eine Lebensphase betrachtet, die durchlaufen werden muss, um erwachsen zu werden – eine Phase der Vorbereitung darauf, ein vollwertiges und produktives Mitglied der Gesellschaft zu werden.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Developmental Psychology

UniBE Contributor:

Perrig-Chiello, Pasqualina, Hutchison, Sara

Subjects:

100 Philosophy > 150 Psychology

ISBN:

978-3-658-04300-1

Publisher:

Springer VS

Language:

German

Submitter:

Katja Margelisch

Date Deposited:

19 Jun 2014 11:16

Last Modified:

05 Dec 2022 14:34

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-04301-8_8

BORIS DOI:

10.7892/boris.53330

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/53330

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback