Alternde Gesellschaft. Soziale Herausforderungen des längeren Lebens

Meireis, Torsten; Jähnichen, Traugott; Rehm, Johannes; Reuter, Hans-Richard; Reihs, Sigrid; Wegner, Gerhard (eds.) (2013). Alternde Gesellschaft. Soziale Herausforderungen des längeren Lebens. Jahrbuch Sozialer Protestantismus: Vol. 6. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus

Full text not available from this repository.

Das gesellschaftliche Bild des Alters und seine Realität haben sich stark verändert - Menschen können im Durchschnitt bis in das achtzigste Lebensjahr ein aktives Leben führen. Hegemoniale Altersbilder von den fitten und jungen Alten nehmen diese Situation auf. Aber es gibt auch Ambivalenzen: Angesichts wachsender sozialer Ungleichheit kommen längst nicht alle Älteren in den Genuss eines guten Alters. Der Band diskutiert die Situation der "Neuen Alten" aus sozialwissenschaftlichen, ökonomischen, religionswissenschaftlichen und theologischen Perspektiven.

Item Type:

Book (Edited Volume)

Division/Institute:

01 Faculty of Theology > Department of Protestant Theology [discontinued] > Institute of Systematic Theology [discontinued]
01 Faculty of Theology > Department of Protestant Theology [discontinued] > Institute of Systematic Theology [discontinued] > Ethics [discontinued]

UniBE Contributor:

Meireis, Torsten

Subjects:

100 Philosophy > 170 Ethics
200 Religion
200 Religion > 230 Christianity & Christian theology
200 Religion > 260 Christian organization, social work & worship
300 Social sciences, sociology & anthropology
300 Social sciences, sociology & anthropology > 360 Social problems & social services

ISBN:

978-3-579-08055-0

Series:

Jahrbuch Sozialer Protestantismus

Publisher:

Gütersloher Verlagshaus

Language:

German

Submitter:

Torsten Meireis

Date Deposited:

10 Nov 2014 14:20

Last Modified:

05 Dec 2022 14:37

Uncontrolled Keywords:

Alter, Ethik, Gesellschaft, Theologie, Sozialpolitik, Religion, Altersdiskriminierung

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/59634

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback