Franzen, Axel; Pointner, Sonja (2014). Die Black Box der Studierenden: Studienmotivation und -verhalten vor und nach der Bologna-Reform. Beiträge zur Hochschulforschung, 36(2), pp. 8-32. Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
|
Text
Franzen,Pointner_2_2014.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (752kB) | Preview |
Die Universitäten in Deutschland und der Schweiz haben in den letzten zehn Jahren eine Reihe von Reformen und Veränderungen erlebt. Insbesondere die Bologna-Reform, aber auch die gestiegenen Studierendenzahlen werden dabei mit einer Reihe von nachteiligen Konsequenzen in Verbindung gebracht. In diesem Beitrag untersuchen wir die Frage, inwiefern sich die auf das Studium bezogenen Einstellungen und Verhaltensweisen der Studierenden nach der Bologna-Reform verändert haben. Unsere Datenbasis sind zwei umfangreiche Befragungen, die 2001 und 2012 an der Universität Bern durchgeführt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die soziodemographische Zusammensetzung der Studierenden zwar deutlich verändert hat. Der zeitliche Aufwand für das Studium, die Leistungsmotivation der Studierenden, die Erwerbspartizipation oder der berichtete Zeitdruck haben aber in den letzten zehn Jahren wider Erwarten keine wesentlichen Veränderungen erfahren. Allerdings verfolgen heute mehr Studierende das Ziel, eine gute soziale Position und ein höheres Einkommen zu erreichen. Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse erscheint eine Reform der Reform nicht zwingend erforderlich zu sein.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Institute of Sociology |
UniBE Contributor: |
Franzen, Axel, Pointner, Sonja |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology |
ISSN: |
0171-645X |
Publisher: |
Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung |
Language: |
German |
Submitter: |
Mahboob Hasan |
Date Deposited: |
27 Feb 2015 09:27 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:41 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.63501 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/63501 |