A knowledge-based approach adds to corporate success

Thom, Norbert (2007). A knowledge-based approach adds to corporate success. Internationale Transportzeitschrift, 69(21-22), pp. 21-22. Swissprofessionalmedia AG Rittmann

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Das Wissensmanagement gehört seit einigen Jahren zu den hoffnungsvollsten Themen der Managementlehre. Neben den Möglichkeiten der modernen Informations und Kommunikationstechnologien hat die Wissenskultur einen entscheidenden Einfluss auf die Erarbeitung und Verteilung von Wissen. Eine Studie bei der Schweizerischen Post untersuchte die Wissenskultur bei den Paketzentren. Dabei zeigte sich, dass der Faktor Vertrauen einen entscheidenden Einfluss auf die Wissenskultur hat und die Entstehung von informellen Netzwerken unterstützt. Die Ergebnisse lassen auch darauf schliessen, dass eine ausgeprägte Wissenskultur produktivitätsförderlich ist. Der Umgang mit Wissen innerhalb einer Unternehmung kann zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden.

Item Type:

Newspaper or Magazine Article

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Organization and Human Resource Management

UniBE Contributor:

Thom, Norbert

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics

ISSN:

2235-8099

Publisher:

Swissprofessionalmedia AG Rittmann

Language:

German

Submitter:

Claudia Probst

Date Deposited:

07 Mar 2018 14:01

Last Modified:

05 Dec 2022 15:00

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/90974

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback