Eine Einführung in die Inverted-Classroom-Methode in der medizinischen Ausbildung

Tolks, Daniel; Bischoff, Thomas; Bauer, Daniel (14 September 2016). Eine Einführung in die Inverted-Classroom-Methode in der medizinischen Ausbildung. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (p. 5). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House 10.3205/16gma007

[img]
Preview
Text
Seiten_5_aus Abstractband.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (108kB) | Preview

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an alle Personen, die sich für die Inverted Classroom Methode(ICM) interessieren und diese ggf. für eigene Lehrprojekte anwenden möchten
Lernziele: Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer zu befähigen, die ICM auf die eigene Lehre anzuwenden.
Inhalt: Der Workshop gibt eine Einführung in die ICM, skizziert ihre Vor- und Nachteile unter Einbeziehung aktueller Forschungsergebnisse und vermittelt praktische Fertigkeiten, um eigene Konzept für die Lehre entwickeln zu können. Dabei werden zusätzlich Themen wie Video-und Screencasterstellung, Open Educational Resources und Urheberrechte skizziert.
Ablauf: Der Workshop selbst ist nach der ICM konzipiert. Das bedeutet, dass sich die Teilnehmer bereits im Vorfeld in einer Online-Phase das notwendige Faktenwissen aneignen, um in der Präsenzphase das erlernte Wissen in Kleingruppen anzuwenden und ICM-Konzepte für die eigene Lehre zu entwickeln. Diese Konzepte werden am Ende in der Gruppe vorgestellt und diskutiert

Item Type:

Conference or Workshop Item (Abstract)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education
04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Education and Media Unit (AUM)

UniBE Contributor:

Bauer, Daniel

Subjects:

600 Technology > 610 Medicine & health

Publisher:

German Medical Science GMS Publishing House

Language:

German

Submitter:

Daniel Bauer

Date Deposited:

16 Jan 2017 17:27

Last Modified:

05 Dec 2022 15:01

Publisher DOI:

10.3205/16gma007

BORIS DOI:

10.7892/boris.92898

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/92898

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback