Tolks, Daniel; Bischoff, Thomas; Bauer, Daniel (14 September 2016). Eine Einführung in die Inverted-Classroom-Methode in der medizinischen Ausbildung. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (p. 5). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House 10.3205/16gma007
|
Text
Seiten_5_aus Abstractband.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (108kB) | Preview |
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an alle Personen, die sich für die Inverted Classroom Methode(ICM) interessieren und diese ggf. für eigene Lehrprojekte anwenden möchten
Lernziele: Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer zu befähigen, die ICM auf die eigene Lehre anzuwenden.
Inhalt: Der Workshop gibt eine Einführung in die ICM, skizziert ihre Vor- und Nachteile unter Einbeziehung aktueller Forschungsergebnisse und vermittelt praktische Fertigkeiten, um eigene Konzept für die Lehre entwickeln zu können. Dabei werden zusätzlich Themen wie Video-und Screencasterstellung, Open Educational Resources und Urheberrechte skizziert.
Ablauf: Der Workshop selbst ist nach der ICM konzipiert. Das bedeutet, dass sich die Teilnehmer bereits im Vorfeld in einer Online-Phase das notwendige Faktenwissen aneignen, um in der Präsenzphase das erlernte Wissen in Kleingruppen anzuwenden und ICM-Konzepte für die eigene Lehre zu entwickeln. Diese Konzepte werden am Ende in der Gruppe vorgestellt und diskutiert
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Abstract) |
---|---|
Division/Institute: |
04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education 04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Education and Media Unit (AUM) |
UniBE Contributor: |
Bauer, Daniel |
Subjects: |
600 Technology > 610 Medicine & health |
Publisher: |
German Medical Science GMS Publishing House |
Language: |
German |
Submitter: |
Daniel Bauer |
Date Deposited: |
16 Jan 2017 17:27 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:01 |
Publisher DOI: |
10.3205/16gma007 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.92898 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/92898 |