Up a level |
Gelshorn, Julia (2009). Creation, Recreation, Procreation: Matthew Barney, Martin Kippenberger, Jason Rhoades, Paul McCarthy. In: Davids, Wouter; Paice, Kim (eds.) The Fall of the Studio (pp. 141-161). D.A.P. Distributed Art Publishers
Gelshorn, Julia (2009). Collage und Kollektiv. Politiken der visuellen Aneignung. In: Lange-Berndt, Petra; Rübel, Dietmar (eds.) Sigmar Polke. Wir Kleinbürger! (pp. 363-378).
Gelshorn, Julia (2009). Das Modell des Netzwerks und die künstlerische Arbeit des Verknüpfens, Wien, Universität, Institut für Kunstgeschichte, Hearing zur Professur für "Neueste Kunstgeschichte - Kunst der Gegenwart", 3.12.2009.
Gelshorn, Julia (2009). Folds, Flesh, and Fruit - The graceful Touch of Boucher's and Chardin's Materiality, Koblenz-Landau, 7th Landau-Paris Symposium on the Eighteenth Century: "Taste in the Eighteenth Century", 22.-24.10.2009.
Gelshorn, Julia (2009). Forme esthétique - norme sociale. Le corps ornemental de la grâce aristocratique, Valenciennes, Musée des Beaux-Arts, Kolloquium "Watteau au confluent des arts. esthétique de la grâce"m 2.-3.4.2009.
Bätschmann, Oskar; Gelshorn, Julia; Gramaccini, Norberto; Nicolai, Bernd; Schneemann, Peter J. (eds.) (2008). Art history on demand? Dienstleistung. Kunstgeschichte? 100 Jahre Institut für Kunstgeschichte Universität Bern, Festschrift: Vol. 2. Berlin: Mann
Gelshorn, Julia; Weddigen, Tristan (2008). Das Netzwerk. Zu einem Denkbild in Kunst und Wissenschaft. In: Locher, Hubert; Schneemann, Peter J. (eds.) Grammatik der Kunstgeschichte. Sprachprobleme und Regelwerk im "Bild-Diskurs". Oskar Bätschmann zum 65. Geburtstag (pp. 54-77). Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft
Gelshorn, Julia (2008). Erziehung des Auges. Erziehung des Körpers. Die geschwungene Linie als visuelle Ausdrucksform sozialer Normierung. In: Schneider, Ulrich Johannes (ed.) Kulturen des Wissens im 18. Jahrhundert (pp. 489-498). Berlin: De Gruyter
Gelshorn, Julia (2008). Der Produzent als Autor. Künstlerische Theorie als kunsthistorische Herausforderung. In: Krieger, Verena (ed.) Kunstgeschichte und Gegenwartskunst. Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft (pp. 193-211). Köln: Böhlau
Gelshorn, Julia (2008). Sigmar Polke. In: Freybourg, Anne Marie (ed.) Die Inszenierung des Künstlers (pp. 25-30). Berlin: Jovis
Gelshorn, Julia (2008). Keine schlechten Maler. Ethik und Ästhetik bei Polke und Kippenberger / Not Bad Painters. Ethics and aesthetics in the work of Polke and Kippenberger. In: Badura-Triska, Eva; Neuburger, Susanne (eds.) Bad Painting, good art (Stiftung Ludwig, 2008) (pp. 165-191). Köln: Dumont
Gelshorn, Julia; Huber, Jörg; Neuner, Stefan (eds.) (2008). Taktilität - Sinneserfahrung als Grenzerfahrung. Zürich: Zürcher Hochschule der Künste
Gelshorn, Julia (2008). Künstlerische Wendungen gegen das Bild?, Menzenschwand, Hubert Burda-Workshop "Iconic Turn", 26.-27.9.2008.
Gelshorn, Julia (2008). The ornamental way of moving - Zur Rhetorik der geschwungenen Linie Einsiedeln, Barocksommerkurs der Stiftung Werner Oechslin "Barock - Bewegung", 29.6.-3.7.2008.
Gelshorn, Julia (2008). Mouvements gracieux. La rhétorique de la ligne serpentine (Unpublished). In: Kolloquium "Lire la ligne. Codifications des formes, 1700-1900". Paris, Centre allemand d'histoire de l'art. 27.06.2008.
Gelshorn, Julia (2007). From Flatness to Space and Back Again. Concepts of Representation in the work of Gerhard Richter and Sigmar Polke. Racar - revue d'art canadienne / Canadian art review, 31(1/2), pp. 28-41. Québec: Press de l'Univ. de Laval
Gelshorn, Julia (2006). Worte in Bilder kleiden. Zur Mitteilsamkeit zeitgenössischer Malerei. In: Georges-Bloch-Jahrbuch 2004/2005 (pp. 223-239). Berlin: Akademie Verlag
Gelshorn, Julia (2006). Sich die Seele aus dem Leib schreiben: Text, Schrift und Zeichnung bei Martin Disler. In: Müller, F. (ed.) Martin Disler (pp. 51-67). Zürich: Scheidegger & Spiess
Gelshorn, J (2006). Les colloques de la relève suisse en histoire de l art: une initiative du corps intermédiaire universitaire. Perspective - la revue de l'INHA(X), pp. 267-269. Paris: Institut National d'Histoire de l'Art INHA
Gelshorn, Julia (2006). Interferenzen Martin Kippenbergers fremde Worte und Bilder. In: Mersmann, B. (ed.) Kulturen des Bildes (pp. 61-81). München: Fink
Gelshorn, Julia (2006). Autobiografie als Maskerade: Inszenieren und Verbergen bei Sigmar Polke. In: Georgen, T. (ed.) Bühnen des Selbst. Zur Autobiographie in den Künsten des 20. und 21. Jahrhunderts (pp. 111-132). Kiel: Muthesius Hochschule
Gelshorn, Julia (2006). Inhalt auf Reisen Zur Lesbarkeit bildlicher Referenzen bei Rosemarie Trockel und Martin Kippenberger. In: Horst-Kotte, S. (ed.) Lesen ist wie Sehen: Intermediale Zitate in Bild und Text (pp. 133-153). Köln: Böhlau