Up a level |
Rössler, Johannes (2016). Goethe und Meyer in der Sammlung Boisserée. Die Historisierung altkölnischer Malerei und ihre klassizistische Revision. Goethe-Jahrbuch, 132, pp. 108-119. Böhlaus Nachfolger
Rössler, Johannes (2014). Annäherung in der Entfremdung. Caspar David Friedrich und die Weimarischen Kunstfreunde in neuen Quellen. Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts, 2013, pp. 250-307. Wallstein
Rössler, Johannes (2010). Charlotte Schoell-Glass, Elizabeth Sears, Verzetteln als Methode. Der humanistische Ikonologe William S. Heckscher (1904-1999), Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, Berlin 2008 [Rezension]. Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften(10), p. 3. München: Ludwig-Maximilians-Universität
Rössler, Johannes (2009). Jenseits der grossen Erklärungen. Für eine Geschichte kunsthistorischer Epistemologien. Kunstgeschichte - open peer reviewed journal Regensburg: Universität Regensburg, Institut für Kunstgeschichte
Rössler, Johannes (2016). Die philologische Arbeit am Bild, oder: Wie soll man Raffael mit Vasari interpretieren? Anton Springer und Herman Grimm im Streit um die Schule von Athen. In: Jonietz, Fabian; Nova, Alessandro (eds.) Vasari als Paradigma. Rezeption, Kritik, Perspektiven / The Paradigm of Vasari. Reception, Criticism, Perspectives. Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz: Vol. 20 (pp. 103-110). Venedig, Italien: Marsilio
Rössler, Johannes (2016). Alternativen zu Hildebrand und Wölfflin. Formanalyse, Ikonologie und Polemik in Justis "Beiträgen zu Michelangelo" (1900/1909). In: Marten, Bettina; Kanz, Roland (eds.) Carl Justi und die Kunstgeschichte. Ars iberica et americana: Vol. 20 (pp. 165-176). Frankfurt am Main, Deitschland: Vervuert
Rössler, Johannes (2016). Die Aktualitäten des Hieronymus Bosch. Stationen seiner wissenschaftlichen und künstlerischen Wiederentdeckung 1822-1950. In: Kemperdick, Stephan; Dinter, Ina (eds.) Hieronymus Bosch und seine Bildwelt im 16. und 17. Jahrhundert (pp. 38-53). Petersberg, Deutschland: Michael Imhof
Rössler, Johannes (2016). Die Aldobrandinische Hochzeit als gemalte Farbentheorie. Kopierpraxis und Notation in Hinblick auf Goethes Farbenlehre. In: Dönike, Martin; Müller-Tamm, Jutta; Steinle, Friedrich (eds.) Die Farben der Klassik. Wissenschaft – Ästhetik - Literatur. Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung: Vol. 3 (pp. 147-172). Göttingen: Wallstein
Rössler, Johannes (2016). Über das Helldunkel. Reflexionen zu Druckgraphik und Reproduktionsmedien in den "Propyläen". In: Wolf, Norbert Christian; Ehrmann, Daniel (eds.) Klassizismus in Aktion. Goethes "Propyläen" und das Weimarer Kunstprogramm. Literaturgeschichte in Studien und Quellen: Vol. 24 (pp. 329-348). Weimar: Böhlau
Rössler, Johannes (2015). Die Wahl des Bildgegenstandes unter den Prämissen klassizistischer Gattungssystematik. Zur Kritik an Tischbein, Hetsch und Carstens im Umfeld von Goethes "Propyläen" 1798. In: Meier, Albert; Valk, Thorsten (eds.) Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen – Transformationen – Kombinationen. Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung: Vol. 2 (pp. 37-57). Göttingen: Wallstein
Rössler, Johannes (2015). Der Hexenmeister von Toledo. Carl Justi und der Beginn der deutschen El Greco-Forschung. In: Wismer, Beat; Scholz-Hänsel, Michael (eds.) El Greco und der Streit um die Moderne: Fruchtbare Missverständnisse und Widersprüche in seiner deutschen Rezeption zwischen 1888 und 1939 (pp. 52-70). Berlin, New York: de Gruyter
Rössler, Johannes (2015). Zwischen Peter von Cornelius und Eugène Burnand. Herman Grimm über die Einbildungskraft der Künstler. In: Lauer, Bernhard (ed.) Herman Grimm (1828-1901) zwischen Nachmärz und Gründerzeit. Jahrbuch der Brüder-Grimm-Gesellschaft: Vol. 17-18 (pp. 61-76). Kassel: Brüder Grimm Gesellschaft
Rössler, Johannes (2014). Im Blick der Medusa Rondanini. Aporien klassizistischer Theoriebildung in Zeichnungen von Johann Heinrich Meyer und Friedrich Bury. In: Valk, Thorsten (ed.) Heikle Balancen. Die Weimarer Klassik im Prozess der Moderne. Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung: Vol. 1 (pp. 179-198). Göttingen: Wallstein
Rössler, Johannes (2014). Winckelmann et son siècle. In: Beyer, Andreas; Osterkamp, Ernst (eds.) Goethe et l’art. Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Passages/Passagen: Vol. 48 (pp. 199-214). Paris: Éditions de la maison des sciences de l’homme
Rössler, Johannes (2014). Sur les objets des arts plastiques. In: Beyer, Andreas; Osterkamp, Ernst (eds.) Goethe et l’art. Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Passages/Passagen: Vol. 48 (pp. 129-144). Paris: Éditions de la maison des sciences de l’homme
Rössler, Johannes; Kemperdick, Stephan (2014). "Die Kunst ist kein Zahlungsobjekt." Die Altarflügel von Jan van Eyck und Dieric Bouts in den Berliner Sammlungen und ihre Abgabe an Belgien 1920. In: Grabowski,, Jörn; Winter, Petra (eds.) Zum Kriegsdienst einberufen. Die Königlichen Museen zu Berlin und der Erste Weltkrieg. Schriften zur Geschichte der Berliner Museen: Vol. 3 (pp. 161-174). Köln: Böhlau
Rössler, Johannes; Kemperdick, Stephan (2014). Der Genter Altar in Berlin 1820-1920. Geschichte einer Wiederentdeckung. In: Kemperdick, Stephan; Rössler, Johannes (eds.) Der Genter Altar der Brüder van Eyck. Geschichte und Würdigung (pp. 70-99). Petersberg: Imhof
Rössler, Johannes (2014). Zwischen den Fronten. Der Genter Altar im Ersten Weltkrieg und im Friedensvertrag von Versailles. In: Kemperdick, Stephan; Rössler, Johannes (eds.) Der Genter Altar der Brüder van Eyck. Geschichte und Würdigung (pp. 100-111). Petersberg: Imhof
Rössler, Johannes (2014). Der Rembrandtdeutsche. In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (p. 117). Dresden: Sandstein-Verlag
Rössler, Johannes (2014). Goethe und Johann Heinrich Meyers Tabelle zur antiken Kunstgeschichte (1826). In: Cortjaens, Wolfgang; Heck, Karsten (eds.) Stil-Linien diagrammatischer Kunstgeschichte. Transformationen des Visuellen: Vol. 2 (pp. 112-131). München, Berlin: Deutscher Kunstverlag
Rössler, Johannes (2014). Wagner’sche Vision vom Krieg. In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (p. 119). Dresden: Sandstein-Verlag
Rössler, Johannes (2014). Der Werdandi-Bund. In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (p. 119). Dresden: Sandstein-Verlag
Rössler, Johannes (2014). Krieg der Worte. In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (p. 187). Dresden: Sandstein-Verlag
Rössler, Johannes (2014). Aufruf an die Frauen des Auslandes. In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (pp. 184-186). Dresden: Sandstein-Verlag
Rössler, Johannes (2014). Propagandaschlacht um Reims. In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (p. 189). Dresden: Sandstein-Verlag
Rössler, Johannes (2014). Kampf um die deutsche Kunst. In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (pp. 189-191). Dresden: Sandstein-Verlag
Rössler, Johannes (2014). Johannes Molzahn, Neue Tafeln. In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (p. 225). Dresden: Sandstein-Verlag
Rössler, Johannes (2014). Johannes Molzahn, Steigen (Steigende Bewegung). In: Holler, Wolfgang; Wendermann, Gerda; Püschel, Gudrun (eds.) Krieg der Geister. Weimar als Symbolort deutscher Kultur vor und nach 1914 (p. 301). Dresden: Sandstein-Verlag
Rössler, Johannes (2010). Erlebnisbegriff und Skioptikon. Herman Grimm und die Geisteswissenschaften an der Berliner Universität. In: Bredekamp, Horst; Labuda, Adam S. (eds.) In der Mitte Berlins. 200 Jahre Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität. Humboldt-Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte: Vol. 12 (pp. 69-89). Berlin: Mann
Rössler, Johannes (2010). Franz Kugler als Architekturhistoriker. In: Espagne, Michel; Savoy, Bénédicte; Trautmann-Waller, Céline (eds.) Franz Theodor Kugler. Deutscher Kunsthistoriker und Berliner Dichter (pp. 123-141). Berlin: Akademie Verlag
Rössler, Johannes (2010). Kunstgeschichte als Realpolitik. Anton Springer und die ideengeschichtlichen Komponenten der Institutionalisierung. In: Bałus, Wojciech; Wolańska, Joanna (eds.) Die Etablierung und Entwicklung des Faches Kunstgeschichte in Deutschland, Polen und Mitteleuropa / Kształtowanie się i rozwój historii sztuki w Niemczech, Polsce oraz Europie Środkowej. Das gemeinsame Kulturerbe - Wspólne Dziedzictwo: Vol. 6 (pp. 61-85).
Rössler, Johannes (2010). Carl Justi (1832-1912). In: Espagne, Michel; Savoy, Bénédicte (eds.) Dictionnaire des historiens d'art allemands 1750-1950 (pp. 106-116). Paris: CNRS Editions
Rössler, Johannes (2010). Heinrich Gustav Hotho: Geschichte der deutschen und niederländischen Malerei (1842/43). In: von Naredi-Rainer, Paul (ed.) Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung (pp. 223-226). Stuttgart: Kröner
Rössler, Johannes (2010). Ludwig Justi: Deutsche Malkunst im neunzehnten Jahrhundert (1920). In: von Naredi-Rainer, Paul (ed.) Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung (pp. 241-243). Stuttgart: Kröner
Rössler, Johannes (2010). Springer, Anton Heinrich. In: Hockerts, Hans Günter (ed.) Neue Deutsche Biographie, Bd. 24 (pp. 757-759). Berlin: Duncker & Humblot
Rössler, Johannes (2010). Rhythmus, Symbol des Lebens. Die deutsche El-Greco-Rezeption von den Anfängen bis zu Julius Meier-Graefes 'Spanischer Reise' (1910). In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, Bd. 36 (2009) (pp. 391-411). Universität Marburg
Rössler, Johannes (2009). Die doppelte Epistemologie des Historismus. Carl Justi (1832-1912). In: Probst, Jörg; Klenner, Jost Philipp (eds.) Ideengeschichte der Bildwissenschaft. Siebzehn Porträts (pp. 33-52). Frankfurt a/M: Suhrkamp
Rössler, Johannes (2008). Das Notizbuch als Werkzeug des Kunsthistorikers. Schrift und Zeichnung in den Forschungen von Wilhelm Bode und Carl Justi. In: Hoffmann, Christoph (ed.) Daten sichern. Schreiben und Zeichnen als Verfahren der Aufzeichnung. Wissen im Entwurf: Vol. 1 (pp. 73-102). Zürich-Berlin: Diaphanes
Rössler, Johannes (2008). Justi, Carl [Nicolaus Heinrich], Kunsthistoriker. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. 29 (pp. 743-748). Nordhausen: Bautz
Rössler, Johannes; Kemperdick, Stephan (eds.) (2014). Der Genter Altar der Brüder van Eyck. Geschichte und Würdigung. Petersberg: Imhof
Rössler, Johannes; Kemperdick, Stephan (eds.) (2014). The Ghent Altarpiece by the Brothers Van Eyck. History and Appraisal. Imhof
Gramaccini, Norberto Giov.P.; Rössler, Johannes (eds.) (2012). Hundert Jahre „Abstraktion und Einfühlung“. Konstellationen um Wilhelm Worringer. München: Wilhelm Fink
Rössler, Johannes (2009). Poetik der Kunstgeschichte. Anton Springer, Carl Justi und die ästhetische Konzeption der deutschen Kunstwissenschaft. Berlin: Akademie Verlag
Rössler, Johannes (24 October 2014). Von der Notwendigkeit der Fiktion. Kunsthistorische Biographik bei Herman Grimm, Anton Springer und Carl Justi (Unpublished). In: Poetik und Politik der Geschichtsschreibung in Deutschland und Frankreich (1789–1914) / Poétique et politique du récit historique en Allemagne et en France (1789–1914). Paris, Deutsches Historisches Institut. 22.-24.20.2014.
Rössler, Johannes (24 September 2014). Kunstforschung und Klassizismus. Praktiken der Aufzeichnung in den römischen Jahren Johann Heinrich Meyers 1784-1790 und 1795-1797 (Unpublished). In: Séroux d’Agincourt et l’histoire de l’art autour de 1800 / e la storia dell’arte intorno al 1800 / und die Kunstgeschichte um 1800. Rom, Villa Medici. 23.-24.09.2014.
Rössler, Johannes (15 February 2014). Die philologische Arbeit am Bild. Vasari-Rezeption in der deutschsprachigen Kunstgeschichtsschreibung 1850-1900 (Unpublished). In: Vasari als Paradigma. Rezeption, Kritik, Perspektiven / The Paradigm of Vasari. Reception, Criticism, Perspectives. Florenz , Kunsthistorisches Institut / Max-Planck-Institut. 14.-16.02.2014.
Rössler, Johannes (2010). Von der Notwendigkeit der Fiktion. Modelle in der wissenschaftlichen Künstlerbiographik im 19. Jahrhundert, Fachforum Italienforschung des Verbandes deutscher Kunsthistoriker, Universität Bonn, 26.3.2010.
Rössler, Johannes (2009). Kulturgeschichte und Künstlerpsychologie. Kunsthistorische Biographik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Tagung "Anekdote - Biographie - Kanon", Universität Bern 19-21.3.2009.
Rössler, Johannes (2009). Teilnahme DFG-Rundgespräch Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte / Podium Methodendiskussion, Kanon - XXX. Deutscher Kunsthistorikertag 2009, Univ. Marburg, 25-29.3.2009.
Rössler, Johannes (2009). Macht und Wirkung des 'München-Stils'. Die Erneuerung sakraler Glasmalerei im 19. Jahrhundert und die Folgen. Tagung "Was ist romantisch an der romantischen Kunst? Kunsttheorie und Künstlerpraxis, Universität Göttingen, 27.-29.8.2009.