Schweizer, Yvonne

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009

2024

Schweizer, Yvonne (2024). Handlungsübertragungen. Netzökonomien der Social Web-Kunstdoku. In: Schaffende Hände. Medialisierungen von künstlerischer Arbeit, hg. von Kathrin Rottmann, Annette Urban, Andreas Zeising (pp. 29-45). Heidelberg: arthistoricum 10.11588/arthistoricum.1365.c19108

Schweizer, Yvonne (21 May 2024). Documenting Media Histories of documenta 6 (Unpublished). In: MA Seminar Prof. Dr. Iwona Luba und Marcin Lachowski. Instytut Historii Sztuki Uniwersytetu Warszawskiego.

Schweizer, Yvonne (20 May 2024). Connected Bodies. Feminist manifestos as a digital practice (Unpublished). In: BA Seminar Dr. Wojciech Szymański. Instytut Historii Sztuki Uniwersytetu Warszawskiego.

Schweizer, Yvonne (17 May 2024). A digital caring act. Brodno Sculpture Parc (Unpublished). In: Fieldtrip. Instytut Historii Sztuki Uniwersytetu Warszawskiego.

Schweizer, Yvonne (9 April 2024). Public Nudes. Between Spectacle, Protest, and City Marketing (Unpublished). In: Vorlesung "Undressing the Nude. Revisiting the History of a Key Genre". Universität Bern. 09.04.2024.

Schweizer, Yvonne (30 January 2024). Citizen Science: Kunstgeschichte als Dialog (Unpublished). In: #WissKomm: Kommunizieren in der Kunstgeschichte. Roundtable digital. Zentralinstitut für Kunstgeschichte. 30. Januar 2024.

2023

Schweizer, Yvonne (23 November 2023). Canon Analytics. Gaps in US-Museums and Big Data Activism (Unpublished). In: Vorlesung "Lücken - Wie schreibe ich Kunstgeschichte?", Prof. Dr. Beate Fricke. Universität Bern, Lehrstuhl für Ältere Kunstgeschichte.

Schweizer, Yvonne; Peer, Seraina (2023). Bring Your Own Story. Kooperation mit dem Neuen Museum Biel und Memoriav zum Welttag des audiovisuellen Erbes [Performance or Exhibition].

Schweizer, Yvonne (20 October 2023). Crowdsourcing and Citizen Sciences in the Humanities (Unpublished). In: DARIAH CH Study Day. Universität Bern, Digital Humanities. 20. Oktober 2023.

Schweizer, Yvonne (14 October 2023). Einführung zur Sektion: Digitale Öffentlichkeiten (Unpublished). In: Aktuelle Öffentlichkeiten und Kunst. Tscharnergut Bern. 12.-14. Oktober 2023.

Schweizer, Yvonne (13 October 2023). Podiumsdiskussion "Soziale Öffentlichkeiten" (Unpublished). In: Aktuelle Öffentlichkeiten und Kunst. Tscharnergut Bern. 12.-14. Oktober 2023.

Schweizer, Yvonne (6 October 2023). Platinen umpolen. Künstlerische Wiederaufführungspraxen globalen Tech-Mülls (Unpublished). In: Müll als Bild und Material. Bildwissenschaftliche und kunsthistorische Studien zum Verhältnis von Ökologie, Ästhetik und politischer Ikonografie. Universität Regensburg. 5.-7. Oktober 2023.

Schweizer, Yvonne (3 October 2023). Crowdsourcing in den Kulturwissenschaften (Unpublished). In: Coffee Lectures Unitobler+ Interdisziplinär. Universität Bern. 3. Oktober 2023.

Schweizer, Yvonne (19 July 2023). The Mediatized Museum. Immersive Technologies versus Objects? (Unpublished). In: Altri musei. Immaginari e immaginazioni del museo nei fumetti, nel cinema e nei video. Villa Vigoni, Menaggio. 17.-20. Juli 2023.

Schweizer, Yvonne (2023). Counter-Archive. CIHA Journal of Art History, 1(1), pp. 27-38. Comite International d'Histoire de l'Art

Schweizer, Yvonne; Peer, Seraina; Schneemann, Peter Johannes (2023). Framing Sculptures. Social Media-Projekt im Rahmen der Fototage Biel [Performance or Exhibition].

Schweizer, Yvonne (2 May 2023). Die Schweizerische Plastikausstellung crowdsourcen. Ein Werkstattbericht (Unpublished). In: DH Lab FS 2023. Universität Bern, Digital Humanities.

Schweizer, Yvonne; Schneemann, Peter J. (1 May 2023). (Kunst-)Zeuginnen und Zeugen gesucht! uniAKTUELL

Schweizer, Yvonne (2023). Immersive Ausstellungen zwischen Show und Museum. In: Bremer, Maria; Heinzelmann, Markus (eds.) Eintauchen in die Kunst / Diving into Art (pp. 45-52). Hatje Cantz

Schweizer, Yvonne (2023). Immersive Exhibitions between Show and Museum. In: Bremer, Maria; Heinzelmann, Markus (eds.) Eintauchen in die Kunst / Diving into Art (pp. 53-59). Hatje Cantz

Schweizer, Yvonne; Peer, Seraina (20 April 2023). Die Spielskulpturen der Schweizerischen Plastikausstellung (Unpublished). In: Seminar "Let’s Play! Architekturen des Vergnügens und des Spielens im öffentlichen Raum". Universität Bern. 20.4.2023.

Schweizer, Yvonne (3 April 2023). Absence by Numbers. African American Painting and Canon Analytics (Unpublished). In: Vorlesung "Histoires croisées des cultures à travers les objets, les pratiques artistiques et leur représentation dans les espaces d’exposition". Université de Neuchâtel. 3. April 2023.

Schweizer, Yvonne; Schneemann, Peter J. (2023). publics-arts.ch. [Software & Other Digital Items]

Schweizer, Yvonne (24 March 2023). Einführung in die Sektion "Zwischen Citizen Science und open-content policies: Wie nachhaltig ist Wikipedia" (Unpublished). In: Digitaltag Kunstgeschichte 2023 des Deutschen Verbands für Kunstgeschichte, des Ulmer Vereins und des Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte. 24. März 2023.

Schweizer, Yvonne; Blunck, Julian; Haug, Henrike; Hess, Regine; Huth, Andreas; Kaap, Henry; Lampe, Franziska; Rottmann, Kathrin (eds.) (2023). kritische berichte. Kunstgeschichte kommunizieren, 51(1). arthistoricum

Schweizer, Yvonne (2023). Kunstgeschichte kommunizieren. Editorial. Kritische Berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 51(1), pp. 2-5. Jonas-Verlag 10.11588/kb.2023.1.92819

Schweizer, Yvonne (9 February 2023). Vernetzte Körper. Feministische Manifestpraxen im Digitalen (Unpublished). In: Abendvortrag Fachschaft des Instituts für Europäische Kunstgeschichte. Universität Heidelberg.

2022

Schweizer, Yvonne (18 October 2022). Vernetzte Körper. Arvida Byströms Manifestpraxis (Unpublished). In: Vortrag. Universität Koblenz.

Schweizer, Yvonne (9 October 2022). Absenz in Zahlen. Kerry James Marshalls Kanonkritik (Unpublished). In: Vortrag. Philipps-Universität Marburg.

Schweizer, Yvonne (29 September 2022). Schreiben und Korrigieren: Arbeit an kunstwissenschaftlichen Wikipedia-Artikeln (Unpublished). In: kuwiki tips and tools.

Schweizer, Yvonne (7 July 2022). Einführung zum Workshop "Kunstgeschichte kommunizieren" (Unpublished). In: Kunstgeschichte kommunizieren. Ulmer Verein - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaft (digital). 7.-8. Juli 2022.

Schweizer, Yvonne (7 April 2022). Einführung in die Session "Digital Amateurism and the Platformisation of the Arts" (Unpublished). In: AAH Association for Art HIstory Annual Conference. London, Goldsmiths (Digital). 6.-8. April.

Schweizer, Yvonne (4 April 2022). Plattformen. Eine Versionsgeschichte medialer Teilhabe (Unpublished). In: Vortrag. Universität Bonn.

Schweizer, Yvonne (25 March 2022). Kunstwissenschaft + Wikipedia. Dialog, Reflexion und Kollaboration – ein Praxis­test (Unpublished). In: 36. Deutscher Kongress für Kunstgeschichte. Universität Stuttgart.

Schweizer, Yvonne (2022). Beeples Versionen. Plattformbasierte Künste zwischen Digitalkultur und Werkstatus (In Press). In: 4D – Dimensionen – Disziplinen – Digitalität – Daten. Tagungsband zur prometheus-Jubiläumstagung 2021 (pp. 6-18). Heidelberg University Press

2021

Schweizer, Yvonne (2 December 2021). Art Basel vs. Art Bazl. NFTs zwischen Kunstmarkt und Plattform (Unpublished). In: NFT Symposium 2021. ZHAW School of Management and Law Winterthur, Institute for Organizational Viability/UZH Blockchain Center. 02.12.21.

Schweizer, Yvonne (25 November 2021). Störbilder. Beuys als Medienfigur (Unpublished). In: Vorlesungsreihe "Framing Beuys". Kunsthistorisches Institut, Universität Tübingen. 25.11.2021.

Schweizer, Yvonne (17 November 2021). Texting Out Loud. Feministische Manifeste 2.0 (Unpublished). In: Ringvorlesung " 'Why Have There Been No Great Women Artists?' Ein Perspektivwechsel nach 50 Jahren". Kunsthistorisches Institut, Universität Bonn / Institut für Kunstgeschichte, Universität Regensburg. 17.11.2021.

Schweizer, Yvonne (9 November 2021). e-emotions. Social Media Documentaries after the Affective Turn (Unpublished). In: Vorlesung "Art and Emotion". Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern. 09.11.2021.

Schweizer, Yvonne (3 November 2021). Das Dogma der Handlungsübertragung. Netzökonomien des Kunsttutorials im Social Web (Unpublished). In: Öffentliche Veranstaltungsreihe: Institutskolloquium "Videokunst digital. Ein Paradigmenwechsel". Institut für Kunstgeschichte, Universität Zürich. 28.09 - 15.12.2021.

Schweizer, Yvonne (2 October 2021). Versionen. Das serialisierte Kunstwerk im Social Web anno 2002 (Unpublished). In: 4D – Dimensionen – Disziplinen – Digitalität – Daten. Tagung zum 20-jährigen Jubiläum von prometheus. Universität zu Köln (online). 01. - 02.10.21.

Schweizer, Yvonne (13 September 2021). Skulptur ausstellen als gesellschaftliche Aufgabe. Zur Geschichte der "Schweizerischen Plastikausstellung" Biel (Unpublished). In: Fachtagung. Skulptur ausstellen. Aarau, Aargauer Kunsthaus. 13. September 2021.

Schweizer, Yvonne (30 June 2021). Infrastrukturen der Nutzerbeteiligung. do it und das Social Web anno 2002 (Unpublished). In: briefings. Kurzvorträge über innovative Forschung. Frankfurt am Main. 30. Juni 2021.

Schweizer, Yvonne (11 June 2021). Yvonne Schweizer über NFT-Kunst (II). Mediengeschichte des nativ digitalen Originals. ZI Spotlight

Schweizer, Yvonne (9 June 2021). Yvonne Schweizer über NFT-Kunst (I). Der Zauber des nativ digitalen Unikats. ZI Spotlight

Schweizer, Yvonne (2021). Dispositive des Auditiven. Zur filmischen Kritik des retinalen Ausstellungsraums. montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, pp. 133-153. Schüren

Schweizer, Yvonne (21 April 2021). A User-Generated Film? The Loop of Perception in "Banksy Does New York" (Unpublished). In: Open Arts. New Audiovisual Scenarios for the Circulation of the Arts. DAMS Lab, Alma Mater Studiorum - University of Bologna. 20.-21.04.2021.

Schweizer, Yvonne (14 April 2021). Profiles. Formatting the Visual Artist on Patreon.com (Submitted). In: Art Reading 2021 – New Art Module: Personalia. Institute of Art Studies, Bulgarian Academy of Sciences. 14.4.2021.

Schweizer, Yvonne (27 March 2021). Virtuelle Exkursionen (Unpublished). In: Digitale Erfahrungen und Strategien in der Kunstgeschichte nach einem Jahr Corona-Pandemie. Verband deutscher Kunsthistoriker, Ulmer Verein, Arbeitskreis digitale Kunstgeschichte. 27. März 2021.

Schweizer, Yvonne (26 March 2021). Einführung: "Galerien und Museen" mit Dr. Nina Röhrs (Galerie Roehrs&Boetsch) und Hannah Weinberger (Künstlerin und Dozentin FHNW) (Unpublished). In: Digitale Erfahrungen und Strategien in der Kunstgeschichte nach einem Jahr Corona-Pandemie. Verband deutscher Kunsthistoriker, Ulmer Verein, Arbeitskreis digitale Kunstgeschichte. 26. März 2021.

Schweizer, Yvonne (26 March 2021). Einführung: "Digitale Bildzensur. Von Sichtbarkeitsmarkern der Zensur zu Infrastrukturen der Löschung" mit Dr. Katja Müller-Helle (Unpublished). In: Digitale Erfahrungen und Strategien in der Kunstgeschichte nach einem Jahr Corona-Pandemie. Verband deutscher Kunsthistoriker, Ulmer Verein, Arbeitskreis digitale Kunstgeschichte. 26. März 2021.

Schweizer, Yvonne (28 January 2021). Access to the Arts. A Vernacular History of the Art Film (Unpublished). In: Workshop des Zentralinstituts für Kunstgeschichte. Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München. 28.01.21.

Schweizer, Yvonne (2021). Profiles. Formatting the Visual Artist on Patreon.com. Art readings, I-II, pp. 466-473. Institute of Art Studies, BAS Sofia

2020

Schweizer, Yvonne (1 December 2020). How to Mediate Your Art. Das Video-Tutorial zwischen Kunstwerk und Marketing (Unpublished). In: Schaffende Hände. Medialisierungen künstlerischer Arbeit. Ruhr-Universität Bochum (Online via Zoom). 01.12.20.

Schweizer, Yvonne (2020). Digitale Ansichten. Ökonomien des Formats bei DIS und Katja Novitskova. In: Nieslony, Magdalena; Schweizer, Yvonne (eds.) Format. Politiken der Normierung in den Künsten ab 1960. Kunstgeschichten der Gegenwart: Vol. 13 (pp. 220-231). edition metzel

Schweizer, Yvonne; Nieslony, Magdalena (2020). Für eine sozio-politische Geschichte der Formate. In: Nieslony, Magdalena; Schweizer, Yvonne (eds.) Format. Politiken der Normierung in den Künsten ab 1960. Kunstgeschichten der Gegenwart: Vol. 13 (pp. 10-27). edition metzel

Nieslony, Magdalena; Schweizer, Yvonne (eds.) (2020). Format. Politiken der Normierung in den Künsten ab 1960. Kunstgeschichten der Gegenwart: Vol. 13. edition metzel

Schweizer, Yvonne (20 March 2020). Neue Medien – Alte Netzwerke. Digitale Kunstproduktion der Schweiz (Unpublished). In: Vorlesung "Wo ist die Kunst der Schweiz". Universität Bern. 20.03.2020.

Schweizer, Yvonne; Kaap, Henry; Haug, Henrike; Hubrich, Ann-Kathrin (eds.) (2020). kritische berichte. Kritische Kunstgeschichte und digitaler Wandel, 48(1). Jonas-Verlag

Schweizer, Yvonne; Kaap, Henry; Haug, Henrike; Hubrich, Ann-Kathrin (2020). Kritische Kunstgeschichte und digitaler Wandel. Editorial. Kritische Berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, pp. 2-8. Jonas-Verlag

2019

Schweizer, Yvonne (1 July 2019). Vorführpraxis. Bewegtbilder in Kunstausstellungen um 1970 (Unpublished). In: Slow Information: Kunst und Massenmedium um 1970. Universität Stuttgart.

Schweizer, Yvonne (10 April 2019). Texting Out Loud. Feminist Manifestos 2.0 (Unpublished). In: Global Manifestos. Universität Zürich, Kunsthistorisches Institut. 10.04.2019.

Schweizer, Yvonne (7 March 2019). Precious Products. Documentaries about Artists (Unpublished). In: Forschungskolloquium Prof. Dr. Schneemann. Kunsthistorisches Institut in Florenz - Max-Planck-Institut. 07.03.2019.

Kaap, Henry; Schweizer, Yvonne (2019). Retro/Future. Editorial. Kritische Berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 47(1), pp. 2-6. Jonas-Verlag

Kaap, Henry; Schweizer, Yvonne (eds.) (2019). Retro/Future. Mediale Transformationen zwischen Nostalgie und Utopie, 47(1). Jonas-Verlag

Schweizer, Yvonne; Schneemann, Peter Johannes (2019). Julius Popp, bit.fall 2001-2006. In: Beitin, Andreas; Broeker, Holger (eds.) Now Is the Time. Kunstmuseum Wolfsburg. Die Sammlung (pp. 376-377). Berlin: Hatje Cantz

2018

Schweizer, Yvonne (24 November 2018). Podiumsdiskussion #Partizipation (Unpublished). In: Digitalität. Latenzräume einer pluralistischen Kunst- und Bildgeschichte. Universität Stuttgart.

Schweizer, Yvonne (October 2018). In James Turrells Labor (Unpublished). In: Summer School "Wahrnehmung". Forum Scientiarum der Universität Tübingen in Baden-Baden. Oktober 2018.

Schweizer, Yvonne (10 July 2018). +- ein Jahr. 12 ENVIRONMENTS in der Kunsthalle Bern als Schwelle (Unpublished). In: Ringvorlesung 1968 in den Künsten. Universität Siegen, Kunsthistorisches Institut.

Schweizer, Yvonne (2018). Flimmern. Bewegtbilder in Kunstausstellungen um 1970. Edition Metzel

Schweizer, Yvonne (2018). Verstärker: Das Museum als Studio um 1970. Kritische Berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 2, pp. 41-50. Jonas-Verlag

Schweizer, Yvonne (June 2018). TV on Display. Museum und Massenmedien um 1970 (Unpublished). In: Split Screen. Kunst und Massenmedien. Universität Stuttgart. Juni 2018.

Minta, Anna; Schweizer, Yvonne (2018). Das Museum als Wirkraum. Modelle sozialer Öffentlichkeit und partizipativer Demokratie nach 1945. Kritische Berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 46(2), pp. 2-6. Jonas-Verlag

Schweizer, Yvonne; Minta, Anna (2018). Das Museum als Wirkraum, 2018(2). Jonas-Verlag

Schweizer, Yvonne (2018). Memory as Icon: The Status of the Installation Shot at the Kunsthalle Bern. In: Localizing the Contemporary. Modell Kunsthalle Bern (pp. 290-301). JRP Ringier

Schweizer, Yvonne (2 May 2018). Das Ballett der Radiatoren. Fotografische Ikonen (Unpublished). In: Archivgespräch 2. Kunsthalle Bern.

Schweizer, Yvonne (17 March 2018). Ende des Originals? Kunst online besichtigen (Unpublished). In: Kompatibilitätsprüfung: Digitale Medien und die Kunst. Universität Bern, Schweiz. 17. März 2018.

2017

Schweizer, Yvonne (4 November 2017). Chair (Unpublished). In: Licht und Schatten der Digitalisierung: Was kommt auf uns zu?. Forum für Universität und Gesellschaft, Universität Bern. 4. November 2017.

Schweizer, Yvonne (2 November 2017). Die leere Kunsthalle. Zur Wirkmacht des installation shot. (Unpublished). In: Just for the record? Ausstellungsansichten und digitale Archive. Kunsthalle Basel. 2. November 2017.

Schweizer, Yvonne (13 October 2017). Bilder trimmen. Politiken des Formats seit 1960. Einführung (Unpublished). In: Bilder trimmen. Politiken des Formats seit 1960. Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte. 13./14. Oktober 2017.

Schweizer, Yvonne (13 October 2017). Chair (Unpublished). In: Bilder trimmen. Politiken des Formats seit 1960. Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte. 13./14. Oktober 2017.

Schweizer, Yvonne; Schneemann, Peter (6 May 2017). Die Gegenwart vergangener Präsenzen. Terry Fox re-inszeniert (Unpublished). In: "The eye is not the only glass that burns the mind". Symposium zu Terry Fox. Kunstmuseum Bern. 05.-06.05.2017.

Schweizer, Yvonne (17 February 2017). Chair (Unpublished). In: Tiere zwischen Leben und Tod. Bilder tierlicher Transformationen vom 15. - 21. Jahrhundert. Tübingen, Deutschland. 17.-18. Februar 2017.

2016

Schweizer, Yvonne (16 December 2016). "Fallbeispiel Manet. Provenienzforschung jetzt!" (Unpublished). In: Provenienzforschung Jetzt!. Bern, Schweiz. 16. Dezember 2016.

Schweizer, Yvonne (24 November 2016). Formate digitaler Kunstkritik und die Wirkmacht des installation shot (Unpublished). In: Newsflash Kunstkritik. HFG Offenbach; Frankfurt, Kunstverein. 24.-25. November 2016.

Schweizer, Yvonne (12 November 2016). Scroll of Identities. Symposium für Prof. Dr. Barbara Lange (Unpublished). In: Akademische Geburtstagsfeier für Prof. Dr. Barbara Lange. Universität Tübingen. 12.11.2016.

Schweizer, Yvonne (28 April 2016). Formatting the exhibition. Eine Kompatibilitätsprüfung zwischen digitaler Ausstellungspraxis und Kunstgeschichte (Unpublished). In: Zukunft Kunstgeschichte. Universität Regensburg. 27.-29.04.2016.

Schweizer, Yvonne (4 February 2016). (Back)Stage. Exposing the Equipment. (Unpublished). In: College art association Conference. Washington, DC. 03.-06.02.2016.

Schweizer, Yvonne; Peselmann, Veronica (2016). Wie entstehen Raumkonzepte? Diachrone Blicke auf 1600 und 1900. Einleitung. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen(6), pp. 4-15. Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Schweizer, Yvonne; Peselmann, Veronica; Fitzner, Frauke; Jegodzinski, Tim; Müller, Lisa (eds.) (2016). Wie entstehen Raumkonzepte? Diachrone Blicke auf 1600 und 1900, 2016(6). Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

2015

Schweizer, Yvonne (30 December 2015). Piratenfernsehen. In: Aesthetics of Resistance, Pictorial Glossary, The Nomos of Images (ISSN 2366-9926). Hypotheses

Schweizer, Yvonne (17 November 2015). Mediale Gefässe der Kunstkritik. Vom Kunsturteil zum Like (Unpublished). In: Vorlesung: Kunstkritik. Geschichte, Theorie, Praxis. Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern. 17.11.2015.

Schweizer, Yvonne (2015). Der Stellenwert des Flimmerns. Raumkonzepte apparativ bewegter Bilder in Kunstausstellungen um 1970 (Unpublished). (Dissertation, Universität Tübingen, Philosophische Fakultät)

Schweizer, Yvonne (13 June 2015). Der Sound des Sichtbaren. Film und Video ausstellen um 1970 (Unpublished). In: Kritik des Sehens. Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern. 12.-13.06.2015.

Schweizer, Yvonne (24 April 2015). on air. Die Kunstausstellung als Videostudio (Unpublished). In: Medienpräsenz. Film, Video, Fotobuch und Musik in Kunstausstellungen. Kunsthistorisches Institut, Universität Tübingen. 24.04.2015.

Schweizer, Yvonne (23 January 2015). (Back)Stage. Showing the Studio (Unpublished). In: Abteilungstreffen Prof. Dr. Gerhard Wolf. Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut. 23.01.2015.

2014

Schweizer, Yvonne (25 September 2014). Fließen im Ausstellungsraum. Bruno Tauts Glaspalast 1914 (Unpublished). In: Wie entstehen Raumkonzeptionen? 1600 und 1900 im Vergleich. Forum Scientiarum, Universität Tübingen. 25.-26.09.2014.

Schweizer, Yvonne (25 September 2014). Der Stellenwert des Flimmerns. Raumkonzepte apparativ bewegter Bilder in Kunstausstellungen um 1970 (Unpublished). In: Wie entstehen Raumkonzeptionen? 1600 und 1900 im Vergleich. Forum Scientiarum, Universität Tübingen. 25.-26.09.2014.

2012

Schweizer, Yvonne (2012). Das gespiegelte Karussell. Zur Medialität katoptrischer Anamorphosen. In: Finke, Marcel; Halawa, Mark (eds.) Materialität und Bildlichkeit: visuelle Artefakte zwischen Aisthesis und Semiosis (pp. 212-227). Berlin: Kadmos

Schweizer, Yvonne (2012). Anamorphose. Glossar der Bildphilosophie Netzwerk Bildphilosophie

Schweizer, Yvonne (2012). Beiträge in "1912. Ein Jahr im Archiv", Ausst.-Kat. Marbach, Literaturmuseum der Moderne, 4.3.2012-26.8.2012. In: Deutsches Literaturarchiv, Marbach (ed.) 1912. Ein Jahr im Archiv. Marbacher Magazin: Vol. 137/138. Marbach am Neckar: Deutsche Schillergesellschaft

Schweizer, Yvonne; Thiemeyer, Thomas; Hartmann, Felicitas (2012). 1912. Ein Jahr im Archiv [Performance or Exhibition]. In: 1912. Ein Jahr im Archiv. Literaturmuseum der Moderne Marbach. 4.03.2012-26.08.2012

2011

Schweizer, Yvonne (2011). Die Ikonisierung des Expressionismus. Zur Marbacher Ausstellung 1960. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 58(2), pp. 157-170. V & R Unipress

2010

Schweizer, Yvonne; Barbara, Lange; Quintus, Anna; Hiller-Norouzi, Julica; Freytag, Philipp (eds.) (2010). Raum – Perspektive – Medium 2: Wahrnehmung im Blick. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen, 2. Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Schweizer, Yvonne (2010). Einleitung: Medienimmunität. Erwin Panofskys "Style and Medium in the Motion Pictures" als kunsthistorisches Symptom. Raum – Perspektive – Medium. Wahrnehmung im Blick. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen, 2 Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Schweizer, Yvonne (2010). Rezension zu: Das holographische Wissen, hrsg. von Stephan Rieger und Jens Schröter, Zürich: Diaphanes 2009. rezension:kommunikation:medien Halem Verlag

2009

Schweizer, Yvonne; Lange, Barbara; Freytag, Philipp; Hiller-Norouzi, Julica; Schwitalla, Anna; Dürr, Frank (eds.) (2009). Raum – Perspektive – Medium. Panofsky und die visuellen Kulturen. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen, 1. Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Schweizer, Yvonne (2009). Anamorphose als ‚Symbolische Form‘: William Kentridge und der aktivierte Betrachter. Raum – Perspektive – Medium. Panofsky und die visuellen Kulturen. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen, 1 Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Provide Feedback